wie lange muss der anfangsball im spiel bleiben bis er ausgetauschtw werden kann?

5 Antworten

Da gibt es keine Regelung dazu. Der Ball kann auch nach 2s bereits ausgetauscht werden

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

Der Ball wird unter normalen Umständen gar nicht ausgetauscht sondern wird über die volle Spielzeit verwendet, das soll Wettbewerbsverzerrungen ausschließen. Eine Ausnahme besteht, wenn der Ball während des Spieler beschädigt wird. Der Schiedsrichter kann einen Ersatzball zulassen, wenn er diesen vorher geprüft und als regelkonform eingestuft hat.

Im Profi-Fußball gibt es nun aber die Besonderheit, dass quasi an jeder Stelle rund um das Spielfeld geprüfte Ersatzbälle bereit liegen, weil das Spiel dadurch beschleunigt und die Unterbrechungen kurz gehalten werden sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn irgendetwas mit dem Ball nicht stimmt, er z.B. kaputtgeht, kann er ausgetauscht werden.

Stell dir vor, es gebe eine Zeitbegrenzung von 15 Minuten und der Ball geht nach 5 Minuten kaputt. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby

Genau 0 Sekunden. Wenn er Scheiße ist, wird er gar nicht erst benutzt. Bälle werden ständig getauscht. Beinahe so ziemlich jedes Mal, wenn er im Aus landet, beispielsweise.

Kommt auf den Spielverlauf an. Wenn der Ball früh ins Publikum fliegt, wird er wahrscheinlich früh ausgetauscht.