Wie lange muss Akku laden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst mit fünf bis sechs Stunden rechnen müssen. Überlade den Akku nicht, das verträgt er nicht gut.

PascalP
Beitragsersteller

ok ich hatte ihn jetzt 4 Stunden dran. Macht es was wenn er nur 4 Std dran hängt und man ihn dann leer fährt??

PascalP
Beitragsersteller
@PascalP

Und bist du dir sicher mit den 5-6 Stunden oder nicht ganz??

fuellmaterial  29.04.2011, 23:52
@PascalP

Wenn du es genau wissen willst: 1700mAh/400mA= 4.25h +10-20% Verlust weil der Ladevorgang nicht Verlustfrei ist. -> 4.65 - 5.1h. Wenn das Netzteil nicht genau 400mA Liefert braucht er allerdings länger, und das ist zu vermuten.

Wenn du ihn nicht voll lädst ist das ebenfalls schlecht für den Akku. Es ist ein Nickel-Cadmium Akku der merkt sich wo du aufgehört hast zu laden. Wenn du das nächste mal lädst hat er das "Gefühl", er sei schon nach der Zeit voll, die du das letzte mal geladen hast.

fuellmaterial  30.04.2011, 00:03
@fuellmaterial

Leopard2s Hinweis ist übrigens korrekt, der erste Ladevorgang sollte länger sein. Der Akku wird erst nach zwei bis drei mal komplett laden und entladen seine volle Kapazität erreichen.

Beim ersten Aufladen solltest Du den Akku mindestens 10-12 Stunden aufladen.

Ich habe einen,auf der Beschreibung steht das so!

Leopard2  29.04.2011, 23:47

Errechnen der Akku-Ladezeit
Sie können mit einer ganz einfachen Formel sich die Ladezeiten von Akkus selber errechnen:
Ladezeit = Akkukapazität x 1,4 / Ladestrom
als Beispiel 2500mAh x 1,4 / 500mA = 7 Stunden

PascalP
Beitragsersteller

Von Heng Long einen Panzerkampfwagen 3??

Hallo,

das  ist ne ganz einfache Rechnung, 1700mAh : 400mA = 4 1/4h (Stunden).

Grüße
www.RC-Modellbau-Fun.de - Abgedrehte RC Modellbau Tests mit Videos