Wie lange maximal Motor abwürgen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich hatte als Fahrschulwagen einen fetten Benz als Diesel. Nach der Fahrschule hatte ich allerdings einen Benziner....

In den ersten Tagen / Wochen habe ich ihn genauso abgewürgt wie Du.... vor allem, weil ich unter Druck stand (Kreuzung, Ampeln....).

Was mir geholfen hat: Ich bin auf einem leeren Parkplatz am Sonntag gefahren und habe dort das Anfahren für 10 - 15 Minuten gelernt - danach hatte ich den Bogen langsam raus.

Wichtig ist, dass Du es nicht sofort lernst , sondern nach und nach. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefalle und die Routine entwickelt sich nach der Zeit. Spätestens nach 1 - 3 Wochen wirst Du perfekt anfahren können - ohne ihn abzuwürgen :)

PS: Ich habe am Anfang statt den ersten Gang , immer den 3. Gang drine gehabt und beim Anfahren ist dann natürlich immer der Motor ausgegangen lach - Mach Dir keinen Kopf darüber und wenn jemand hupt.... egal, lach darüber :D

Ein Tipp zum Anfahren - so fahre ich zumindest an:

Kupplung treten......1. Gang rein...... Kupplung treten....... dann etwas Gas geben ( Das Gefühl wirst Du noch bekommen ) ....... beim Gas geben dann die Kupplung relativ langsam lösen und zack - ohne Probleme angefahren.

Am Anfang wirst Du etwas langsamer anfahren. Aber nach wenigen Tagen fährst Du wie jeder normale andere an und es ist perfekt ;)

Viel Erfolg und Spaß!

Grüße,

Apfel

Apfel45  25.03.2013, 14:43

Vielen lieben Dank für die Auszeichnung und eine allzeit Gute Fahrt! :-)

Grüße, Apfel

Das ging mir auch so als ich meinen Führerschein gemacht habe. Deswegen fahre ich seit jeher nur Automatik. Wenn man für alles elektrische Helferlein im Auto hat gibt es auch keinen Grund, selbst zu schalten. Aber mach Dir keine Sorgen, wenn Du sicherer beim Fahren wirst, bist Du nicht mehr nervös und gewöhnst Du Dich daran. In ein paar Wochen wirst Du darüber schmunzeln.

BFRBademeister
Beitragsersteller

Wäre natürlich schön wenn ich was zu scmunzeln hätte :)

Nadien1987  19.06.2016, 08:27

Darf man damit auch überall fahren?

Ich kann keinen Durchschnitt angeben, aber vllt finden sich genug Leute, die Angaben machen, dass du einen eigenen Durchschnitt berechnen kannst:

Ich habe jetzt seit etwa 15 Monaten meinen Führerschein und in dieser Zeit 3mal einen Benziner abgewürgt. Allerdings fahre ich auch meist mit Handbremse an, was ich in der Fahrschule nicht durfte. Außerdem durfte ich in der Fahrschule auch kein Anfahrgas benutzen, was meine Entwicklung bz. Anfahren erheblich verzögert hat (daher die Handbremse).

ähhh....wo steht geschrieben das du schnell anfahren musst ? du wirst es lernen....langsam ...aber dennoch.....ein klein wenig mehr gas am schleifpunkt und schon passt es......und das abwürgen passiert öffters....sogar mir obwohl ich es jeden tag öffters muss als der durchschnittfahrer

BFRBademeister
Beitragsersteller

Müssen tue ich es nicht, aber ich darf auch den Verkehrsfluss nicht mehr als nötig behindern, klar wenn ich den Motor abwürgen behindere ich ihn noch mehr als mit einem langsamen Anfahrmanäver.

Dennoch denke ich, wenn ich so meine Freunde die seit 2 Monate Führerschein haben so angucken, dass ich zu lange brauche.

Ich hab natürlich immer die Hoffnung dass ich es einfach mehr üben muss, um ein Gefühl dafür zu entwickeln... Aber nunja... hmm

Lkwfahrer1003  09.11.2012, 14:27
@BFRBademeister

genau...einfach mal üben....üben...üben.....und mach dir mal keine sorgen um den verkehrsfluss.....es gibt da nämlich solche die stehen als mitten auf der strasse und fuchteln mit den armen und so einer komischen kelle herum....die behindern den verkehrsfluss......und guck nicht so auf deine freunde die sitzen nicht hinter deinem lenkrad...hab spass auch wenns langssamer ist....denn manchmal ist langsamer auch schneller !

Ich hab damals glaub ich einen Monat gebraucht, bis ich mein Auto nicht mehr täglich mindestens einmal abgewürgt hab. Sogar jetzt, nach fast 9 Jahren Führerschein passiert es mir ab und zu noch. Das letzte Mal war sogar heute morgen, allerdings war das beim seitlich einparken an einem Gefälle.

Versuch dir einfach anzugewöhnen, die Kupplung erst minimal später kommen zu lassen, wenn du aufs Gas drückst. Der Motor muss halt seine 1800 - 2000 Umdrehungen haben, damit er genug Kraft hat, um zügig anzufahren.