Wie lange macht ihr auf der Arbeit Mittagspause?

4 Antworten

Arbeitsschutzgesetz sagt, nach spät. 6 St. Arbeit min. 30 min. Pause. Nach weiteren 3 Stunden min. 15 min. Es liegt aber am Ermessen des Arbeitgebers wie er die Pause vorschreibt. Oft ist es 1 oder 2 St. Mittagspause.

Hexle2  05.11.2015, 19:29

Arbeitsschutzgesetz sagt,

Du meinst wohl Arbeitszeitgesetz. Genauer gesagt im § 4!

Bei 8-9 Stunden Arbeit mache ich meistens eine Mittagspause von einer dreiviertel Stunde. Das ist für mich die perfekte Zeit um den Kopf etwas frei zu bekommen, was zu essen und danach wieder mit Schwung an die Arbeit zu gehen.

Bei 8 Stunden, darfst man gesetzlich nur eine halbe Stunde.

Hexle2  05.11.2015, 19:28

darfst man gesetzlich nur eine halbe Stunde.

Da verwechselst Du wohl dürfen und müssen.

Das Arbeitszeitgesetz schreibt im § 4 eine Pause von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von bis zu 9 Stunden vor. Dass man nicht länger Pause machen darf steht im Gesetz nicht. Das verbietet höchstens der AG.