Wie lange lebt/überlebt man mit Demenz?

8 Antworten

„So haben 65- bis 80-Jährige, die an einer Alzheimer-Demenz erkranken, im Durchschnitt noch eine Lebenserwartung von fünf bis sieben Jahren, über 80-Jährige leben mit der Erkrankung durchschnittlich noch drei bis vier Jahre.“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ein seit 6 Jahren an Demenz erkranktes Familienmitglied

An Demenz selber stirbt man nicht, nur an den Folgen. Daher kann man das nicht genau sagen. Da sich Demenzpatienten nicht mehr richtig ausdrücken können, bleiben andere Erkrankungen unerkannt. An denen stirbt man.

Normal sagt man bei Erkrankung vor 60 noch 20 Jahre, zwischen 60 und 70 noch 5-10 Jahre und ab 80 nur noch ein Jahr. Mein Opa hat sein Jahr allerdings schon fünffach überlebt.

 Menschen mit Alzheimer vergessen nicht zu atmen. Sie sterben auch nicht unmittelbar an der Alzheimer-Krankheit, sondern an Begleitsymptomen. Im letzten Stadium der Krankheit sind die Betroffenen rund um die Uhr pflegebedürftig.

Es kommt darauf an, wie schnell die Krankheit voranschreitet und wie alt der Erkrankte beim Ausbruch der Krankheit ist. Der Facharzt kann in der Regel nach den ersten paar Kontrollterminen beurteilen, wie schnell sich der Gesundheitszustand verschlechtert. Das kann dann einen Hinweis geben. Natürlich kann ein älterer Mensch auch unabhängig von seiner Demenz versterben.

Man kann sagen, dass 65- bis 80-Jährige, die an einer Alzheimer-Demenz erkranken, im Durchschnitt noch eine Lebenserwartung von fünf bis sieben Jahren haben, über 80-Jährige leben mit der Erkrankung durchschnittlich noch drei bis vier Jahre.

Woher ich das weiß:Recherche