Wie lange lebt man mit einer durchtrennten Halsschlagader?

5 Antworten

Nach spätestens 20 Sekunden ohne Sauerstoff macht das Gehirn dicht und man wird bewusstlos. Der Schock und/oder der Schmerz durch die Verletzung kann das auch deutlich früher auslösen, unrealistisch ist das also nicht.

Ja, das ist realistisch. Der Blutverlust ist enorm, die Sauerstoffversorgung des Gehirns lässt sofort nach und der Körper schaltet in den Notfallmodus, sprich man wird ohnmächtig.

an der Verletzung selbst stirbt man nicht, sondern am Blutverlust. In der Theorie kann ein Mensch auch nur mit der hälfte seines Blutes überleben, sofern er sich im Optimalzustand befindet (gesund, gut ernährt und bei etwa 25°C). In der Theorie sollte ein Mensch also bei solch einem Blutverlust noch mehrere Minuten haben, bevor er umkippt. Ist nur eine Theorie, aber ich geh mal davon aus, dass der körper automatisch "runterfährt", damit er Ressourcen spart und nicht zu schnell ausblutet.
Bin kein Doktor, klingt aber für mich nach einer Sinnvollen Theorie

Grobbeldopp  07.05.2021, 14:11

Das Gehirn wird augenblicklich nicht mehr durchblutet- das ist der Knackpunkt.

Das man so schnell das Bewusssein verliert ist ziemlich akurat getroffen.

Hi

Durchgeschnitten- Ohnmacht tritt in der ersten Sekunde ein.

angestochen - kommt auf Lochgröße an, kann länger dauern.