Kann man sich die Halsschlagader einfach so reißen?

7 Antworten

Ein kompletter Riss (falls du das meinst) nein und auch keine andere Arterie reißt einfach komplett, wenn sie sie nicht massiv vorgeschädigt ist, z.B. durch ein Aneurysma. Zudem sind Arterien elastisch und dehnbar, das nutzt man in der Medizin aus, z.B. beim Legen von Stents, wenn Arterien verkalkt sind. Allerdings können durch starke Belastungen wie Unfälle manchmal auch Risse in der Halsschlagader entstehen, das ist aber eher selten. In höherem und hohem Alter werden die Gefäßwände meistens steifer und weniger elastisch und dadurch auch anfälliger für Risse. In Verbindung mit Bluthochdruck können aber auch kleine Risse in Arterienwänden entstehen, die die Entstehung von Verkalkungen oder Blutgerinseln fördern können. Ich denke, dass dein Problem eher mit der Halswirbelsäule zusammenhängt, z.B. Blockaden, Wirbelsäulenverkrümmung (die sich auch auf die Halswirbelsäule auswirkt) o.ä., daher rate ich dir mal einen Orthopäden aufzusuchen.

späte Antwort, aber leider ja, wenn auch unter Gewalteinwirkung. Habe eine Fotografin kennengelernt, hatte Kameragurt um den Hals, Sicherheitsdienst zieht an der Kameratasche um sie zu stoppen und dabei ist ihr eine Halsader gerissen. Folge war Schlaganfall, seit dem ist komplett gelähmt, kann nur mit Augenzwinkern kommunizieren und auch nicht selber atmen :-(

Kija0105  30.04.2023, 22:54

Meistens sind es aber wirklich krasse Gewalteinwirkungen oder die Person hat bereits eine Bindegewebsschwäche

Nein. Dein Körper ist auf schnelle, auch heftige Bewegungen ausgelegt. Adern und Venen reißen bei gesunden Menschen nicht einfach durch, ab oder ähnliches. Anders als einen Muskel kannst du dir auch keine Ader zerren oder sowas.

Was du beschreibst klingt trotzdem nach einem Fall für den Arzt, allerdings eher einen Orthopäden. Du wärst nicht die erste Person, bei der eine Fehlstellung, schlechte Haltung oder zu wenig Sport solche Symptome auslösen.

Alles Gute!

Nein.

Wenn du gesund bist, keine arteriellen oder vermögen Schäden hast (Arteriosklerose o.ä.), jung und fit bist, ist das unmöglich. Dafür braucht es eine Gewalteinwirkung von außen. Und ein Schlaganfall wäre da dann dein kleinstes Problem. Aber wie gesagt, das passiert nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

Nein, kann man nicht. Die Blutgefässe unserer Kröper sind so flexibel, dass sie eine Überdehnung in welche Richtung auch immer problemlos ausgleichen können. Das sind ja keine starrren Kunststoff-Rohre ;-)

Verletzungen der Blutgefäße können in der Regel nur durch eine Gewalteinwirkung von Ausserhalb zustande kommen.

Solange es solch eine Gewalteinwirkung nicht gibt, wird in Deinem Körper 100%ig kein Blutgefäss kaputt gehen. Gleiches gilt übrigens auch für Deine Knochen. Sich selbst einen Arm zu brechen bedarf schon einer massiven Gewalteinwirkung von aussen - egal ob Du die Gewalt selbst ausübst oder ob sie Dir jemand anderes zufügt oder diese durch einen Unfall geschieht.

Mach Dir keine Sorgen bitte. Du gesht nicht kaputt, nur weil Du lebst ;-)