Wie lange lebt ein d. Schäferhund und australian shepherd?

5 Antworten

Hunde, vor allem große Hunde haben häufig eine Lebenserwartung von 10 bis 12 Jahren. Man sagt bid 15 Jahre maximal, aber das ist glaube ich sehr selten. Anders kleine Hunde, da sind 14 oder 15 Jahre nicht selten. Ich kannte ein kleine Promenadenmischung ,der Hund wurde tatsächlich 17 Jahre alt. Hundeartige Raubtiere werden in freier Wildbahn oft nur 6 bis 8 Jahre alt. Oft sterben sie an Krankheiten, oder werden beim Jagen ihrer Beute so schwer verletzt das sie sterben. 10 bis 12 Jahre erreichen Wölfe und Co draußen so gut wie gar nicht.

Ich hatte bisher 3 Schäferhunde, sie wurden 11, 14 und 13 Jahre alt. Meine jetzige Schäferhündin ist zwar gelähmt, doch ansonsten gesund und 12 Jahre alt.

Der Schäferhund meiner Freundin wurde allerdings nur 9 Jahre alt, hatte einen tödlichen Schlaganfall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Haustiere.

Sowas lässt sich nicht pauschal beantworten. Es kommt sehr auf das einzelne Tier, seine Gesundheit und seine Lebensumstände an. Und diese Zahlen sind auch nicht unbedingt aussagekräftig, sie sind der Durchschnitt. Das heißt aber nicht, dass der Hund nicht wesentlich älter werden kann, wenn alles gut läuft.

Golden Retriever beispeilsweise haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 10-12 Jahren. Ein Goldie, den ich kannte, ist kürzlich verstorben, sie war 14 Jahre alt. Eine Kundin hat ihre Hündin noch immer, ebenfalls ein Goldie, und die wird in diesem Monat stolze 16 Jahre alt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Das kann niemand realistisch einschätzen. Ich kenne große Hunde, die 15 Jahre und älter geworden sind und manche sind keine 10 Jahre alt geworden. Hunde können jederzeit Krebs bekommen und daran sterben.

Der kann heute nachmittag schon weg sein wenn er unterm Auto landet

Vielleicht wird er aber auch 20, trägt dann Windeln und bekommt dreimal am Tag Tabletten bist er mal friedlich pfurzt und für immer einschläft.

Das kann dir keiner voraussagen!!