Wie lange leben Futtermäuse?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Futtermäuse" sind ganz normale Albino-Farbmäuse. Leben also genau so "lang", wenn sie nicht verfüttert werden. Der einzige Unterschied zur "normalen" Farbmaus mit schwarzen Augen ist die Lichtempfindlichkeit durch die fehlenden Pigmente. Das ändert aber auch nichts an der Lebenserwartung der Kleinen.

Da die Tiere, die in Zoofachgeschäften gehandelt werden, nicht von richtigen Züchtern stammen, leben sie im Großen und Ganzen schon kürzer, als ihre gesunden Artgenossen; aber ich denke, darauf wolltest du mit deiner Frage nicht hinaus ^^

Ich hatte damals z.B. einen Bock von einem befreundeten Vogelzüchter, der ist - trotz falscher Haltung bei mir - stolze 3 Jahre alt geworden. Den hatte ich als Ersatz für meinen "Bock" aus der Zoohandlung geholt, welche nach gerade einmal 3 Wochen bei der Geburt ihrer Jungen gestorben ist (danke Zoohandlung -.-).

Mäuse vor der Schlange zu retten ist in den meisten Fällen ziemlicher Unsinn. Da keiner für die Kastration sämtlicher Mäuse zahlen kann, muss ein Großteil der Männchen eh verfüttert werden. Außerdem muss die Schlange ja auch essen. Und Tiere aus der Zoohandlung zu retten ist der größte Quatsch - für jedes "gerettetes" Tier, wird einfach wieder ein neues produziert. Du hast ja sicherlich die Haltungsbedingungen in den von dir erwähnten Videos gesehen..

Jeder, der etwas von seinen Tieren hält, hält diese artgerecht - auch die Futtertiere. Dazu zählt auch die ordentliche Zucht, um resistentere Tiere zu schaffen. Die heutigen Farbmäuse sind eh schon total kaputt gezüchtet (Anfälligkeit für Tumore, Atemwegserkrankungen etc.). Da muss man nicht auch noch die kranken Gene weiterverbreiten.

Farbmäuse leben übrigens i.d.R. 1,5 - 2,5 Jahre; Rennmäuse so 3 - 5 Jahre.

Die Leben wohl so lange wie eine Spitzmaus

mara080502
Beitragsersteller

Ok, danke

Normalerweise leben die schon kürzer. Eben so lange bis sie im Rachen der Schlange landen.

mara080502
Beitragsersteller

Ok, meine beste Freundin hat mir nämlich früher erzählt, dass sie in der Zoohandlung war und welche vor dem verfüttern „gerettet“ hat.. kam mir irgendwie gerade in den Sinn weil ich mir komische Videos von Tierrettern angeschaut hab^-^

wenn die nicht verfüttert werden leben die also auch nicht so lange wie andere Mäuse:3

infiniteral  14.03.2018, 22:51

Na also jetzt mal im Ernst:

Finde so eine Denkweise klasse, wirklich!  Ich habe selbst zwei Wüstenrennmäuse und das schon seit 4 Jahre(!). Es ist sicher schön wenn man sich dann auch um die kümmert und es sind auch sicher keine Eintagsfliegen die nach 12 Stunden eingehen. Aber wenn du nur vor hast viele zu kaufen und diese dann Frei zu Sätzen, dann lass es lieber... Die haben da leider keine Chance und so etwas bringt nix. Natur und Tier Freund zu sein ist super, aber man muss nicht gleich Hochsitze zersägen oder Minkfarmen freisetzen.

Wenn du vor hast die Maus(äuse) nett zu halten dann probier es doch einfach mal aus. Sind bestimmt billiger als die anderen.