Wie lange krank geschrieben stress?

8 Antworten

Ich würde offen mit dem Hausarzt reden. Ggf. gibt es die Möglichkeit einer Kur oder von etwas in der Art. Es gibt auch Erschöpfungssyndrome. Vielleicht hast du ja tatsächlich eines davon.

zksiesge
Beitragsersteller

Ja Erschöpfung, körperlich und im Kopf definitiv. Wie läuft so eine Kur ab, wo hält man sich da auf bzw was macht man ?

FrauSturzflug  18.03.2021, 06:58
@zksiesge

In einer Klinik oder einer ähnlichen Einrichtung.

Du hast einen festen Tagesplan mit Essenszeiten, Behandlungen und Sport. Also Psychotherapie, Gruppentherapie und dann je nach Klinik Yoga, Gymnastik, Malen, Meditieren, Ernährung, Physiotherapie etc. Abends sind manchmal Vorträge.

Auf jeden Fall muss dir klar sein, dass es nicht wie ein Urlaub ist, sondern eher wie ein schönes Internat. Denn es geht darum, dass du deine psychische Erkrankung überwindest, dazu sind moderate Aktivität und feste Abläufe sehr wichtig.

zksiesge
Beitragsersteller
@FrauSturzflug

Danke für die Antwort. Und das wird alles von der Krankenkasse bezahlt? Kann man bei Schlafstörungen wegen Schicht Dienst auch sich ausschließlich daheim versuchen zu erholen, wenn der Arzt zustimmt? Oder geht das überhaupt nicht rechtlich?

FrauSturzflug  18.03.2021, 15:48
@zksiesge

Wenn du eine Kur genehmigt bekommst, wird sie auch gezahlt. Kur und reine Krankschreibung sind zwei unterschiedliche Paar Stiefel. Wenn du daheim bleiben willst, musst du dich so lange krankschreiben lassen. Dafür musst du einen Arzt finden, der das auch macht. So eine lange Zeit ist das kaum wahrscheinlich, wenn du nicht stationär irgendwo hingehen willst. Und du kriegst nach sechs Wochen kein Gehalt mehr, sondern nur noch Krankengeld.

Warum gehst Du nicht den geraden Weg einer Kündigung, oder eines Auflösungsvertrages?

Sich krank schreiben zu lassen, ohne es zu sein, ist nicht der gerade Weg und Du weißt das und wirst dann zu Hause auch wenig davon haben.

Sei froh, dass Du nicht so lange krank geschrieben werden m u s s t.

Alles Gute für Dich.

zksiesge
Beitragsersteller

Seit wann kennen wir beide uns persönlich? Wusste ich gar nicht, trotzdem danke für die Antwort 👌

DianaValesko  18.03.2021, 02:14
@zksiesge

Warum, möchtest Du gesiezt werden? Oder warum fragst Du, ob wir uns persönlich kennen? Ich habe über 3 Jahrzehnte in Arztpraxen gearbeitet und habe Dir meine Erfahrung und Empfehlung geschrieben.

Wie kommst du auf 3-4 Monate ? Wenn du im Sommer etwas Neues beginnst, dann ist die zu überbrückende Zeit doch klar.

Da hast du 7 Jahre lang einen Marathon gelaufen und nun kurz vor der Ziellinie willst du aufgeben ? Du hast sicher noch Ferientage zu Gute und nun kommen auch noch einige Feiertage die in diese Zeit fallen. Da geht die Zeit im Nu vorbei.

Wenn müsstest du dich aus psychischen Gründen krank schreiben lassen. Dein Arbeitgeber würde dies mit einem Stirnrunzeln akzeptieren müssen. Aber genau dieses Stirnrunzeln kommt dann beim Zeugnis ausstellen wieder zum Tragen. Wenn auch versteckt.

Darum sagte ich, da läufst du einen Marathon und machst kurz vor dem Ziel schlapp.

Also ich finde das schade und das solltest du dich auch fragen, ob es sich nicht für deinen weiteren Werdegang lohnt, da nochmals 3 Monate auf die Zähne zu beissen und einen sauberen Abgang und guten Eindruck zu hinterlassen, um erhobenen Hauptes von Dannen zu ziehen und deinen eigenen Stolz zu bewahren.

Ich finde das bist du dir selbst nach sieben Jahren ohne Fehltag schuldig, diesen Marathon, diese paar Meter noch zu schaffen auch wenn es kraft braucht.

Ja, ich bin durchgehend krankgeschrieben, seit August 2019 wegen "psychischen Problemen". Da dürften 4 Monate kein Problem sein.

zksiesge
Beitragsersteller

Sind sie durchgehend zuhause oder in psychologischer Behandlung/Kur?

Tabealee  18.03.2021, 01:49

Genau, das kann man natürlich auch versuchen.

3-4 Monate ist lang. Das geht nur bei Burn out! Bespreche Dich mal mit Deinem Hausarzt in Ruhe. Ansonsten würde ich die Arbeit beenden durch Kündigung..