Wie lange Kragen nach einer Kastration?
Hallo,
am Freitag wurde mein kleiner Rüde (1 Jahr und 2 Monate) Kastriert. Seid dem trägt er einen Kragen da er daran herum knabbern will. Die Fäden lösen sich selbst auf aber ich wollte mal nachfragen wie lange er den Kragen zirka tragen muss. Der Arzt hat nichts gesagt und ich habe vergessen zu fragen, nun ist er ab Montag im Urlaub und da dachte ich das ich hier einmal frage.
MfG Candy
2 Antworten
Normalerweise kann man bei Rüden nach 3-4 Tagen auf den Kragen verzichten. Es empfiehlt sich aber, nach dem Abnehmen den Hund unter Beobachtung zu haben, um zu sehen, ob er noch an die Wunde geht.
Wenn ja, macht es Sinn, den Kragen wieder anzulegen, wenn der Hund nicht ständig unter Aufsicht ist. Eine aufgeleckte OP-Naht ist nicht lustig.
die kragen sind schrecklich laesstig... ich versorge mine hunde nach OPs im bauchbereich immer mit einem alten t-shirt oder babybody (mit kreppband auf form bingen )- dann wird auch nicht geleckt -aber es ist viel bequemer!
Habe ich versucht, leider habe ich mitbekommen wie er sogar Stoff in ein paar Minuten aufbeisst und durch den Stoff knabbert.
Bei meinem Hund ist nicht das schleckern das Problem sondern das er sich solche wunden aufbeisst. Das geht sehr schnell, zwei Minuten hat er mal gebraucht und wäre dabei um ein Haar wirklich im Hundehimmel gelandet.