Wie lange kommt ein Mensch ohne Trinken und wie lange ohne Essen aus?

11 Antworten

Ohne Trinken ca. 3 Tage, ohne Nahrung ca. 2 Wochen oder etwas länger je nachdem welche Reserven man hat.

Die Menge des Wassers kann unterschiedlich sein und liegt zwischen 40 bis 80 Prozent. Unterscheidungsmerkmale sind Alter, Geschlecht und der Fettanteil am Körpergewicht. Durchschnittlich besteht der erwachsene Körper aus 60 Prozent Flüssigkeit, die sich so verteilen:

  • 40 Prozent befinden sich innerhalb von Körperzellen im sogenannten Intrazellulärraum.
  • 15 Prozent befinden sich im Interstitium, das ist der Raum, der sich zwischen verschiedenen Geweben eines Organs befindet. In ihm sind z. B. Bindegewebe, Nerven und Gefäße zu finden.
  • 5 Prozent sind sogenanntes Plasmawasser.

http://www.medizinfo.de/endokrinologie/stoffwechsel/nawasser.htm

Der Menschliche Körper besteht zu ca. 65-80% aus Wasser. Deine andere Frage ist sehr abhängig von den Äußerlichen Umständen. Essen ist nicht das Problem. Ohne Essen kann der Körper 3-4 Wochen überleben. Aber je nach Außentemperaturen und der Luftfeuchtigkeit kann der Mensch ohne Flüssigkeiten schon nach wenigen Std. Sterben. In einer normalen Außen Temperatur 3-4 Tage. Aber es gibt Wüsten die eine hohe Temperatur haben. Da ist ein Überleben nicht so lange möglich. Im Iran(Wüste Lut)liegt der heißeste Ort der Welt. Dort herrschen Temperaturen im Sommer zwischen 70-82°c im Schatten. Dort überlebt kein Bakterium, geschweige ein Mensch über längere Stunden ohne Wasser. Oder anderes Beispiel, die Tropischen Gebiete mit ca. 100% Luftfeuchtigkeit. Dort kann der Schweiß den Körper nicht mehr natürlich kühlen. Der Schweiß bleibt auf dem Körper und verdunstet nicht. Man schwitzt wie ein Wasserfall und verliert so jedes Gramm an Wasser. Dort ist ein Überleben ohne Wasser auch nicht mehr als 1-2 Tage möglich. Alles eine Frage der Äußerlichen Umstände. Dabei ist das Essen völlig unwichtig. Ohne Essen kann ein Mensch auch in den heißesten Wüsten länger überleben.

3s ohne nichts (vakoum) ---3 minuten ohne luft---3 tage ohne wasser ---3 wochen ohne essen

und ist etwa 60-70%

Je nach Körperfülle, kann der Mensch zwischen 6 und 7 Wochen ohne Nahrung überleben. Ohne Flüssigkeit nur ca. 2-3 Tage.

Ohne Wasser 3-4 Tage ohne Nahrung bis zu 5 Wochen.