Wie lange kommt ein Mensch ohne Essen und Trinken aus?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

3 tage 45%
1 woche 20%
4 tage 10%
5 tage 10%
viel mehr 10%
2 tage 5%
1 tag 0%

19 Antworten

Theorien zur Überlebensdauer ohne NahrungOhne Wasser werden bei normalen Umgebungstemperaturen einem gesunden Menschen etwa drei bis vier Tage zugestanden, danach kommt es zum Verdursten. Diese Zeitspanne ist aber extrem temperaturabhängig: So gibt es einen Bericht über eine Touristin, die in Australien innerhalb eines einzigen heißen Tages verdurstete. Andererseits konnten neufundländische schiffbrüchige Fischer im Winter angeblich über zehn Tage ohne Wasser überleben.

Zum Hungern findet man in der Literatur unterschiedliche Angaben. Es muss hier genau unterschieden werden, ob es sich um das Weglassen von Energieträgern alleine handelt oder ob Vitamine oder Mineralien zur Verfügung stehen. Bei der Nulldiät fehlen beispielsweise nur die chemischen Energieträger in der Nahrung. Gesunde Menschen können zwischen 30 und 200 Tagen ohne Nahrung überleben, wenn genug Wasser zur Verfügung steht, auch wenn es sich hier bei der Dauer von 200 Tagen um einen Extremwert handelt.

JM Olefsky (Endokrinologe an der UC San Diego) gibt einem normalgewichtigen Menschen eine Chance von 60 Tagen.[3] Übergewichtige Menschen haben hier einen Vorteil gegenüber Untergewichtigen. Walter Siegenthaler gibt einem „normal ernährten“ Menschen etwa 50 bis 80 Tage Überlebenszeit des völligen Fastens – Wasser- und Vitaminzufuhr vorausgesetzt. Übergewichtige sollen unter diesen Bedingungen schon 200 Tage überstanden haben.[2] Jedes Kilogramm Körperfett bringt hier etwa 30 Megajoule (7.000 Kilokalorien) Energie. Normalgewichtigen unterstellt er etwa zehn Kilogramm Körperfett. Übergewichtige haben dementsprechend mehr Energie auf Vorrat.

Unter medizinischer Kontrolle hielt A. Brauchle 1957 ein Fasten für einen Zeitraum von acht bis 21 Tagen für vertretbar. Ein gleichzeitiges Angebot an Frucht- und Gemüsesäften (sogenannte Saftdiät) wird dabei vorausgesetzt. Einige Hungerstreikende haben 50 bis 70 Tage überlebt. Bobby Sands, ein IRA-Hungerstreikender, überlebte 66 Tage, und Holger Meins 57 Tage im Jahre 1974, wobei er gegen seinen ausdrücklichen Willen unter Gewaltanwendung ernährt wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hungerstoffwechsel#Theorienzur.C3.9CberlebensdauerohneNahrung

Joni007  11.08.2010, 15:13

sag ich doch 3 Tage

2 tage

Obwohl sicher auch 4 Tage bis sogar eine Woche je nach körperlichem Zustand möglich wäre, jedoch die körperlichen Leiden so auch ohne Flüssigkeiten so langsam ab dem Ende des 2. Tages anfangen, habe ich auf 2 Tage getippt, als Durchschnitt, bevor körperliche Schädigungen, egal ob schwach oder stark, anfangen einzutreten

1 woche

Wenn beides fehlt, im Schnitt eine Woche. Das variiert aber von Mensch zu Mensch, da der allgemeine Gesundheitszustand da eine große Rolle spielt.

4 tage

Also es hängt sehr davon ab, was dir zur Verfügung steht und in welcher Situation (Wüste, kühleren Gebieten, zB Skandinavien oder gemäßigten Breiten zB Deutschland)du bist. Gehen wir mal von gemäßigter Temperatur.

Wenn du kein Wasser hast dauert es zwischen ein und maximal 10 Tagen, also Durchschnittlich 4-5. Das kannst du aber auch beeinflussen, wenn du zum Beispiel viele Gurken ist.

Bei dem Verzicht auf Nahrung gibt es mehrere Möglichkeiten. Es ist hier zum Beispiel von Vorteil übergewitig zu sein, da du dann mehr Fett und Energie besitzt. Es ist auch wichtig, ob du an Wasser kommst, oder nicht. Wenn nicht ist es wie beim Verdursten, vielleicht geringfügig schneller. Wenn du an Wasser kommst kann ein gesunder Mensch 30 bis 150 Tage aushalten.

Das ist aber sehr ungesund und kann deine Niere zerstören. Wenn für Menschen keine Hoffnung mehr besteht, wie Bettlägrige oder Komapatienten, werden die Nahrungsinfusionen abgestellt, dies dauert zwar länger, ist aber "nicht so" schmerzhaft wie Verdursten.

5 tage

Ohne essen würde es ja länger gehen aber ich denke der körper braucht nach ca.5 tagen wasser