Wie lange kann ungeöffnete Kosmetika noch verwendet werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei Pudrigen Produkten fehlt denke ich nichts, ich hab einen Highlighter seit über vier Jahren und benutze den täglich, der liegt immer bei hoher Luftfeuchtigkeit im Bad und war schon in so manchen Urlauben dabei, er funktioniert wie ein Frisches Produkt und man sieht gar nicht dass er oft benutzt wurde.

Bei Lippenprodukten würd ich mal schauen ob sie schlecht riechen, denke aber nicht wenn sie ungeöffnet sind.

Beim Rest auch, ungeöffnet und richtig gelagert fehlt da normal gar nichts

Das ist eine gute Frage. Ich mache es so:

-bei Lidschatten und Rouge teste ich, ob das Puder bröselig ist bzw. wie es sich auf dem Handrücken auftragen lässt. Teure Marken sind länger "stabil"

-Kajal spitze ich nur frisch an und verwende den Stift
-Lippenstifte hab ich noch, verwende sie aber nimmer, weil die Lippen pigmentiert sind (die Stifte kann ich gelegentlich wegschmeißen). Da würde ich an Deiner Stelle schnuppern, ob sie ranzig geworden sind.
-Gesichtscreme verwende ich für den Body. Da ist die Haut deutlich weniger empfindlich und ich gehe kein Risiko ein
-Mascara verwende ich tatsächlich noch, auch wenn das neue Produkt schon ein Jahr in der Schublade schlummert.

normalerweise ist da so ein Tiegel-Symbol und meistens 12 M

das bedeutet das die Kosmetika 12 Monate haltbar sind

Miaschtler  06.04.2024, 23:06

Das heißt dass sie zwölf Monate nach Öffnung haltbar sind

Lachfalten
Beitragsersteller

Danke, ich meine original verpackte Artikel - was ist dann?

auch noch in 10 jahren ist die meistens noch gut