Wie lange kann mein Handy genau geortet werden?
Sagen wir mal ich würde wo Anonym mit VPN anrufen, nach dem Anruf die Sim karte und das Handy zerstören. Könnte man mich trz tracken? Oder kann mir jemand erklären wie genau das so ist?
Vielen dank!
3 Antworten
vpn bring immernoch nix. deine simkarte ist mit einem mast verbunden und andere masten können auch erkennen das du da bist. das wird alles aufgezeichnet. dh. das die letzte position von der sim immer bekannt ist wenn aktiv. wenn du dann noch richtig schlau bist bist du auf deinem handy mit google verbunden. die wissen immer wo du bist wenn internet.
Wie lange kann mein Handy genau geortet werden
Ein zerstörten Handy kann nicht geortet werden. Wie auch, wenn keine Funkverbindung mehr besteht?
Was übrigens bleibt, ist die Information, in welcher Zelle das Handy zuletzt angemeldet war. Wenn Du das Handy nach der Deaktivierung/Zerstörung jedoch mit nimmst und sonstwo wegbringst, bekommt das keine Sau mehr geortet.
Ok. Dann habe ich Deine Eingangsfrage vermutlich missverstanden.
Ich dachte erst, es geht darum, ob Deine Handy aktuell noch zu orten ist, wenn es zerstört wurde. Das geht dann nicht.
Die Informationen, in welcher Zelle Dein Handy eingebucht war, sind allerdings noch eine gewisse Zeit lang vorhanden und man kann daraus auch näherungsweise ein Bewegungsprofil erstellen. (Setzt eine rechtliche Grundlage voraus und die Möglichkeit an Deine Daten zu kommen).
Wenn es also gegen Dich einen berechtigten Verdachtsmoment gibt, kann eine berechtigte Auskunftsbehörde die Daten von Deinem Provider zur Beweissicherung anfordern.
Da hilft dann weder das zerstörte Handy, noch die zerstörte SIM-Karte.
Nur wo sich das zerstörte Handy aktuell befindet, ist damit nicht nachvollziehbar.
Wenn du das Gerät und die SIM anonym gekauft hast und dich mit nem anonymen google- / Apple-ID am Gerät angemeldet hast und jegliche Kameras im mobillfunk-bereich meldest dann ja
könnten die nicht so nen "verlauf" sehen wo das handy überall verbunden war?