Wie lange kann man unter Wasser die Luft anhalten?

14 Antworten

Der Weltrekord im sog. statischen Apnoetauchen liegt bei 8:58 min. Bei vorheriger Inhalation von Sauerstoff wurden schon Zeiten von dtl. über 10 Minuten erreicht, aber nicht als Rekord anerkannt.

Selbst untrainierte Menschen schaffen nach kurzen Trainigsphasen leicht ein bis zwei Minuten.

Der neuste Weltrekord (Meldung vom 10.07.08) wurde von dem 35-jährigen Amerikaner David Blaine aufgestellt.

Blaine blieb 17 Minuten und vier Sekunden in einer Wasserkugel stehen, nachdem er zuvor 23 Minuten lang mit Sauerstoff versorgt wurde.

Bereits im Jahr 2006 sorgte Blaine für Schlagzeilen, als er den Rekord im Atemanhalten ohne vorherige Sauerstoffzufuhr brechen wollte. Nach gut sieben Minuten wurde er bewusstlos aus dem Wasser geholt.

.

Tja, ohne "Hilfsmittel" (vorherige Sauerstoffzufuhr) kann der Mensch also nicht so lange unter Wasser bleiben...

Ein Apnoe-Taucher kann das sehr lange. Aber bei untrainierten Menschen geht das vielleicht von 20 Sekunden bis ca. 1 Minute!!!

Appnoe-Taucher können das bis zu 9 Minuten, normale Menschen mit herkömmlichem Lungenvolumen nicht sehr viel mehr als 2 oder maximal 3 Minuten.

naja, kommt glaub draufan wie oft du trainierst ;-) ich schaffs auf 50 sekunden...