Wie lange kann man mit Verstopfung leben?

BITTE SCHNELL ES IST DRINGEND

7 Antworten

Also ich hab eine chronische Verstopfung und lebe seit Jahren damit. Hab alles mögliche ausprobiert, aber keine wirkliche Linderung gefunden.

Wenn es gar nicht geht, wirst du richtige Schmerzen bekommen und merken, dass nichts mehr geht und den Notarzt rufen.

So schnell geht da nix kaputt.

Das Hauptproblem bei Verstopfung ist erstmal die Psyche. Wenn nach 3 Tage nix kommt, ist das halt schon ziemlicher Stress, aber für den Körper selbst wohl nicht problematisch.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn Du dauerhaft Probleme mit Verstopfung hast. Dann solltest Du Deine Ernährung und Lebenswandel umstellen.

Was Du machen kannst:

  • kauf Dir getrocknete Pflaumen und iss davon einige. Ist nicht schädlich, aber wenn es dann mal losgeht, bist Du halte alle 20min aufm Pott
  • Dir etwas aus der Apotheke holen und Dich dort BERATEN lassen
  • Einlauf ist ne weitere Möglichkeit

Abführmittel sind übrigens wirklich nur ne Lösung für Not/Einzelfall. Dauerhaft eingesetzt richten die mitunter jede Menge Schaden an.

Last but not least:

Nach ne OP können bedingt durch die Narkosemittel die Betroffenen oft für 5+ Tage kein großes Geschäft machen. Ist nicht weiter schlimm... aber psychisch eben mitunter ne riesige Belastung. Wenn Du für 7 Tage+ nicht kannst, dann wende Dich an einen Arzt.

Den vollsten Darm, den ich je gesehen habe, war 60kg schwer. Welche Symptome dieser Mensch hatte, ist nicht überliefert. Aber anscheinend kann man ziemlich lange damit leben. Besser aber du gehst zum Arzt.

Jede Apotheke hat Abführmittel!

1-2 Tage vielleicht? Kommt drauf an. Vielleicht auch 3 Tage.