Wie lange kann man einen verpackten neuen Laserdrucker aufbewahren, wenn man ihn noch nicht braucht?

3 Antworten

Der Keller ist nicht der beste Ort um elektronische Geräte zu lagern (ggf. zu feucht). Aber außer dem Verfall der Garantie spricht eigentliches dagegen. Wahrscheinlich wird der Drucker auch noch funktionieren, wenn du ihn 10 Jahre einlagerst, falls du ihn dann noch mit den dann aktuellen Betriebssytemen zum laufen bringst.

Ich würde den neuen Drucker aber soffort in Betrieb nehmen. Das moderne Geräte hat sicher eine bessere Druckqualität, höhere Energieeffizienz und setzt vielleicht sogar weniger Ozon und Feinstaub frei als ein Drucker auf den technischen Stand von vor 7 Jahren.

Aus meiner Sicht spricht absolut nichts dagegen das neue Gerät erst mal einzulagern.

Wenn er nicht feucht gelagert wird, kann er sogar viele Jahre später vererbt werden.