Wie lange kann man eine Person wegen versuchtem Diebstahl anzeigen?

2 Antworten

Die Frist gibt es, aber du brauchst niemanden anzuzeigen, wenn du diesen versuchten Diebstahl nicht mit anderen Zeugenaussagen und anderen Beweisen BELEGEN kannst.

DasSpielKiind
Beitragsersteller

Ich hab alles, um beweisen zu können das die gemeinte Person einen Diebstahl versucht hat. Beweise hätte ich also genug.

DerLibo1234  28.01.2020, 16:21
@DasSpielKiind

Du musst das sofort melden. Sonst kann der angeklagte sagen du hättest ihn erpresst wenn du die beweise gegen ihn verwendest

Elizabeth2  28.01.2020, 16:23
@DasSpielKiind

Und was fragst du dann hier? Zeige ihn an, wenn du das möchtest. Wenn das kein Rachefeldzug von dir ist, den du aus persönlichen Gründen führst, zeige den an. Er macht das dann bei anderen fleißig weiter.

DasSpielKiind
Beitragsersteller
@Elizabeth2

Eigentlich hab ich das mit dieser Person schon geklärt, nur hab ich Angst das wieder etwas in so einer Art passiert. Deswegen hab ich gefragt, wie lange sowas gültig ist. Klar könnte ich eine neue Anzeige machen, wenn er dies wieder tut, wollte aber auch wissen (hatte ich vergessen in die Frage zu schreiben) wie lange ich die Beweise auch nutzen kann.

Anzeigen kannst du das immer. Allerdings ist ein Diebstahl nach 5 Jahren verjährt und der Täter kann dafür nicht mehr bestraft werden. (StGB §78 Absatz 3 und §242)