Wie lange kann man ein Monitor anlassen?

3 Antworten

Bei normalen TFT-Displays gibt es eigentlich keinen Einbrenn-Effekt.

Bei ips TFT-Displays gibt es einen leichten Einbrenneffekt der aber reversibel ist, wenn das Panel nicht zu lange ein statisches Bild anzeigen musste.

Bei OLED-Panels gibt es einen Einbrenneffekt der permanent ist, da sich die einzelnen Bildpunkte abnutzen. Je länger ein Bildpunkt leuchten musste, desto weniger Licht gibt er ab. Es gibt Techniken die das kompensieren, da wird dann eben mehr Strom durch einen Bildpunkt geschickt als am Anfang als er frisch war, damit er wieder normal hell leuchtet im Vergleich zu anderen Bildpunkten.

Du brauchst also für jeden Bildpunkt einen Betriebszeiten-Zähler, ist aber recht einfach machbar.

Solche Handys sind aber eh Wegwerfprodukte die nur etwa 2 oder 3 Jahre halten müssen, bis es wieder eine neue / bessere Version gibt.

Wenn man in regelmäßigen Abständen die Farbe invertieren würde, dann kann man das Einbrennen bei ips-TFT-Displays verhindern und bei OLED würde man die Abnutzung gleichmäßig verteilen.

Ja irgendwann Brennt sich das bild ein aber dafür schaltest du halt einen Bildschirmschoner ein bzw. Du stellst ein, dass dieser nach einer bestimmten Zeit von inaktivität anfängt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 11 Jahren aktive Arbeit mit Computern