Wie lange kann man die Pille danach bei einem speziellen Hormonentest nachweisen?

6 Antworten

Sie kann Dich dazu nicht zwingen und ein Arzt hätte ihr gegenüber die ärztliche Schweigepflicht zu wahren.

Wenn Du mindestens 14 bist, dann hast Du das Recht Deine Sexualität selbst zu bestimmen - ggf. auch gegen den Willen Deiner Eltern. Trotzdem ist es natürlich für alle Beteiligten stressfreier, wenn man positiv und vertrauensvoll miteinander umgeht.

In einem ruhigen(!) Gespräch solltest Du ihr klar machen, dass sie die Sexualität einer Jugendlichen nicht bestimmen darf und froh sein soll, dass Du Dir um Verhütung Gedanken machst und ggf. auch zu einem Notfallmedikament greifst, was ja kein Zuckerschlecken ist (die Nebenwirkungen der "Pille danach" können schon heftig sein...).

Sollte sie weiter uneinsichtig sein, dann kannst Du ja mal mit dem Zaunpfahl winken und ihr signalisieren, dass eines Tages DU es sein wirst, der bestimmt ob und wann Deine Kinder (ihre Enkel) Umgang mit ihr haben dürfen...

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor

Sie kann dich nicht zwingen.

Hallo Dianskii,

warum will deine Mutter es „so – durch einen Test“ wissen? Will sie unbedingt sicherstellen, dass du sie genommen und sicher nicht schwanger werden sollst? Aber dies ist doch in deinem Interesse – sonst hättest du sie ja nicht genommen. Vielleicht kannst du hier mit deiner Mutter sprechen – ein klärendes Gespräch und gegenseitiges Vertrauen ist immer besser. Und selbst wenn es umgekehrt wäre, geht es deine Mutter (wenn du über 14 Jahre alt bist) - wenn du nicht willst - nicht an.

Zu deiner konkreten Frage: Ein „Hormontest auf die Pille Danach an sich“ gibt es nicht. Ein Test auf das Eisprungauslösende Hormon (LH), welches durch die Pille Danach verschoben wird – macht 2 Wochen nach der Einnahme keinen Sinn – denn der Zyklus stellt sich danach rasch wieder ein (deshalb wird ja auch empfohlen zusätzlich mit Kondomen zu verhüten). Und selbst wenn, wäre er für diesen Zweck nicht aussagekräftig – und zu teuer. Übrigens: Die Pille Danach ist nach ca. 7-8 Tagen abgebaut.

Was in Frage kommt ist ein Schwangerschaftstest. Er misst das Schwangerschaftshormon (betaHCG), welches nach der Befruchtung bzw. Einnistung in die Gebärmutterschleimhaut gebildet wird. Hier gibt es den Urintest aus der Apotheke, denn man jederzeit kaufen kann (ca. 5-10 Euro). Oder auch der Frauenarzt führt diesen Test durch. In letzterem Fall besteht die ärztliche Schweigepflicht und deine Mutter muss hier nichts erfahren, wenn du nicht willst.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Deine Mutter kann, darf und wird gar keinen Hormontest bei dir machen.

Das ist ein Trick von ihr um an die Wahrheit zu kommen.

Sag Deiner Mutter, sie soll sich nicht in Deine Angelegenheiten mischen. Wenn Du älter als 14 bist, darfst Du Sex haben.

Billig ist so ein Test nicht.