wie lange kann man abends ausgehen, wenn man krank geschrieben ist?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man darf auch krankgeschrieben beliebig lange raus- oder ausgehen, solange dies nicht den Genesungsprozess verlangsamt oder verhindert.

Die Vorstellung, kranke Arbeitnehmer hätten Hausarrest ist Quatsch. Man muss nur alles tun um wieder gesund zu werden. Einkaufen gehen oder auch spazierengehen ist nicht verboten. Und wer einen gebrochenen Arm hat darf natürlich noch weit aus mehr als z. B. jemand mit einer Lungenentzündung.

Perle0106  03.08.2009, 16:08

DH - Beste Antwort !

Du kannst Alles machen, was deiner Genesung nicht schadet. Somit solltest du mit einer Lungenetzündung das Bett hüten, und nur zum Arzt, der Apotheke oder Einkaufen rausgehen (aber zu mehr wird dir eh nicht zu Mute sein), aber mit einem gebrochenem Arm oder Bein kannst du durchaus auch in einem Lokal Essen gehen, dich mit Freunden treffen und spazieren gehen (mit einem gebrochenem Bein sollte es aber nicht zu lange dauern ein Spaziergang und spätestens wenn Schmerzen auftreten solltest du zusehen, dass du wieder nach Hause kommst oder du dich bei Bekannten setzen kannst und das Bein hochlegen. Mit einem gebrochenem Arm kann der Spaziergang aber rein theoretisch den ganzen Tag sein. Auch kannst du mit einem gebrochenem Arm oder Bein auf eine Geburtstagsfeir gehen, so lange du dafür sorgst, dass dem Arm bzw. Bein nichts Weiteres passiert. Du solltest also nicht unbedingt mit einem gebrochenem Arm Armdrücken machen oder mit einem gebrochenem Bein rennen oder tanzen, aber das versteht sich hoffentlich von allein! Du solltest aber nach Möglichkeit das vorher mit deinem Arzt besprechen, was du machen darfst und was nicht, wenn es sich nicht von selbst erklärt, dass es machbar ist oder es besser zu lassen ist. Um Missverständnissen vorzubeugen, kannst du deinem Chef sagen was du hast wenn du die AU einreichst / bzw. wenn du die AU einschickst kannst du mit deinem Chef am Telefon erörtern was du hast. Solltest du einen nicht ganz so tollen Chef haben, so kannst du dir ja von deinem Arzt eine Aufstellung machen lassen was du machen darfst, was du lassen solltest und was nur unter bestimmten Umständen erlaubt ist. Das kannst du dann dir als Tabelle von deinem Arzt aushändigen lassen (Praxisstempel und Arztunterschrift nicht vergessen) und dem Chef bei Unstimmigkeiten aushändigen (am Besten als Kopie, damit du das Original im Streitfalle noch zur Hand hast).

Gute Besserung und alles Gute

Vendettina

wenn man krankgeschrieben ist, dann geht man gar nicht aus. Allerhöchstens um zum Arzt zu gehen oder einen Einkauf zu erledigen, wenn man alleinstehend ist.

Tadugor  03.08.2009, 16:03

klingt nach Gefangenschaft.

user517  03.08.2009, 16:04
@Tadugor

Wenn er vorweisen kann das er nur zum essen "ausgegangen" ist sollte es kein Problem sein. Kann man allerdings beweisen das du stundenlang weg warst und noch Alkohol getrunken hast wirds sehr eng.

blumenauseis  03.08.2009, 16:04

Na mit nem gebrochenen Arm muss ich nicht den ganzen Tag zuhause sitzen....

Eine Zeitvorgabe gibt es nicht. Du darfst nur nichts tun, was Deiner Genesung hinderlich ist.

Bei Krankheit lieber zu Hause bleiben sonst kann es pazieren das man Dir dein Lohn streicht oder Du kein Krankengeld bekommst!Wäre doch schade oder??