Wie lange kann ich Klavier spielen ohne dass meine Nachbarn die Nerven verlieren?

7 Antworten

Zitat des BGH

Eine allgemeine Regelung laut Mietrecht besagt, dass Werktags mindestens 2-3 Stunden und Sonn- und Feiertags 1-2 Stunden musiziert werden darf. Du solltest allerdings die Ruhezeiten einhalten die zwischen 20-7 Uhr und 13-15 Uhr sind (BGH v ZB 11/98). Auch als Berufsmusiker darfst du Klavier spielen

Sonst würde ich Baßtom auch zustimmen. Es gibt Digitalpianos oder ganz toll auch Hybridpianos bzw. Silent-Versionen . Dh. echtes Klavier mit Digitalmodul mit Kopfhörer

https://www.adsilent.eu/de/?gclid=CjwKCAiAvriMBhAuEiwA8Cs5lbLFKClnmdZOlpHy7Cvd1d0xHtnjzEYedbiddadN3q8q9BTxTUub7xoC0LkQAvD_BwE

Das kann man nachrüsten. Die Hämmer werden im Digitalpart dann gestoppt

Wenn du einigermaßen spielen kannst sicher 1.5 Stunden

Du könntest dir aber auch ein MIDI Keyboard holen, wo du dir verschiedene Sounds raufladen kannst und mit Kopfhörern spielen kannst

Alesis V49 MKII – USB MIDI Keyboard Controller mit 49 anschlagsdynamischen Tasten, 8 Full Level Pads, Arpeggiator, Pitch/Mod-Rad, Note Repeat und Softwarepaket https://www.amazon.de/dp/B09GX9DQ8N/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_2CKDWMW7A3XPE1MBTW1F

Viel Erfolg beim üben ✌️

marija324
Beitragsersteller

Damit kann man keinesfalls Klavier spielen

faby2  12.11.2021, 20:33
@marija324

Probiers aus! und das Ding nichtmal schlecht. Mit ein paar Plugins wie Kontakt 5 hast du einen wirklich realistischen Klang

Es gibt heutzutage gute digitale Alternativen zum analogen Klavier. Damit kann man eigentlich immer üben, ggf. über Kopfhörer. Ich würde mir keinesfalls ein analoges Klavier in die Mietwohnung stellen.

marija324
Beitragsersteller

Ich habe ein digitales aber der Sound über die Kopfhörer ist absolut $chrott

Basstom  12.11.2021, 20:03
@marija324

Naja, das kann sowohl am Digitalpiano, als auch an den Kopfhörern liegen. Ich habe da durchaus positive Erfahrungen gemacht.

Hallo!

Übe so lange wie du kannst, möchtest, etc.

Frage bei deinen Nachbarn einfach mal nach.

Ich würde sagen in der Regel würden sie eine halbe Stunde schon nicht nicht überstehen.

Vielleicht mögen sie es ja irgendwann? Mit der Zeit kann man ja auch immer besser spielen.

Liebe & musische Grüße

P. S. Wenn du Fragen kannst du sie mir gerne stellen.

Woher ich das weiß:Hobby

Klavier spielen kann ich mir stundenlang anhören, Klavier ÜBEN bekomme ich schon nach 20 Minuten fast einen Anfall.

marija324
Beitragsersteller

Immer wieder die gleichen Takte in Dauerschleife

Fortuna1234  12.11.2021, 17:40
@marija324

30 Minuten wäre das max. Klopf doch da einfach mal, vielleicht wollen die in detr Zeit eh spazieren gehen...