Wie lange kann ich Hunde alleine lassen?

13 Antworten

ein ausgewachsener, erwachsener hund der es gelert hat, besser ein pärchen kommt mit sowas klar.

Alsop tierheime abklappern.

Nicht jeder Hund kann es lernen und es dauert lange, Manche sterben wenn sie alein sind.

entscheidend ist das das Beiprogramm stimmt. wen du da bist ist hundezeit

Das ist eine sehr große Verantwortung. Sinnvolle Ersatzlösung: Meld dich im Tierheim als Gassigeher

Jesska2009  31.12.2014, 02:47

Manche sterben, wenn sie allein sind? Wer sagt denn sowas? Es stimmt wohl, daß Welpen Todesangst bekommen, wenn man sie nicht in winzigen Schritten ans Allein bleiben gewöhnt. Aber dran sterben?

Seshikas  02.01.2015, 11:20
@Jesska2009

Ja das gibt es. auch Hunde können ne Psychoklatsche entwickeln und letztemndlich amn sowas sterben. Ist nicht häuffig, abder das gibt es .

Narva  31.12.2014, 09:16

Kein seriöses Tierheim vermittelt einen Hund an Leute bei denen der Hund dann 8h pro Tag allein bleiben soll.

Seshikas  02.01.2015, 11:21
@Narva

Die vermitteln noch an ganz andere...leider

Liebe Franziska4000, wenn man vor der Anschaffung des neuen Familienmitglieds auf vier Pfoten schon weiß, dass der Hund regelmäßig mehr als 5 Stunden alleine bleiben soll, dann wäre es besser echte Tierliebe zu beweisen und auf die Haltung eines eigenen Hundes zu verzichten.

Selbst wenn ihr einen bereits erwachsenen Hund bei euch aufnehmen würdet, müßte auch dieser Hund erst langsam an das Alleinesein herangeführt werden... Und auch da wäre es für jeden Hund eine Zumutung und Belastung wenn er regelmäßig länger als 5 Stunden zum Alleinsein verdonnert wäre.

Glaube mir: zum jetzigen Zeitpunkt ist deine Familie nicht das richtige Zuhause für einen Hund

8 Std. alleine kann man keinem Hund zumuten! Wie würdest Du Dich fühlen wenn man Dich jeden Tag so lange isolieren würde, ohne jegliche Unterhaltung und Bewegung?! Versetz Dich mal in die Lage des Hundes! Sowas wäre wirklich schon Tierquälerei und absolut nicht artgerecht!

Hol Dir einen Hund wenn Du erwachsen bist und genug Zeit für einen Hund hast. Hunde brauchen sehr viel Beschäftigung, Gesellschaft und Auslauf!

Denk mal über Katzenhaltung nach. Allerdings sollten es dann schon 2 Katzen sein, weil Katzen für ein glückliches Katzenleben unbedingt die Gesellschft von Artgenossen brauchen!

8 Stunden sind zu lange für einen Hund. Ich habe mi damals auch gedanken gemacht, wie ich einen Hund halten kann und ob es eine gute Idee ist. Nicht für mich, aber für das Tier. Ich habe alles zuerst mit meinem Chef abgeklärt und nun kann mein Hund mit auf die Arbeit. Vorher hätte ich es für unverantwortlich gehalten, sich einen Hund zuzulegen. Ich wäre ja dann 8-10 Stunden außer Haus. Das ist kein schönes Leben für einen Hund. Man muss ja auch noch beachten, dass man danach auch noch Hausarbeiten zu tun hat und schlafen muss man ja auch noch, da bleibt kaum Zeit für das Tier.

Die Sache ist halt auch die, wenn du jetzt aktuell nach der Schule Zeit hast dann ist das schön und gut, aber wie alt bist du? Wahrscheinlich wirst du bald eine Ausbildung oder ein Studium anfangen. Naja was heißt bald, innerhalb des Hundelebens. Und was ist dann mit dem Hund?

Nein, 8h sind definitiv zu lange, das geht nicht. Ein Hund nimmt da Schaden sei es körperlich wenn Du ihn in der Wohnung lässt, da er versuchen wird diese nicht zu verschmutzen ergo nimmt er körperlich auf lange Zeit Schaden (Nieren). Wenn Du ihn 8h im Garten lassen willst dann wird er erst heulen und bellen und irgend wann resignieren. Verhaltensstörungen sind die Folge den ein Hund ist ein Rudeltier er versteht nicht wiso er ohne sein Rudel sein soll.

Man rechnet im Durchschnitt das man einen Hund nach Eingewöhnung etwa 4-5h pro Tag alleine lassen kann, ohne das das Tier über kurz oder lang Schaden nimmt. Ein 100% berufstätiger Hundehalter der sein Tier korrekt hält, muss im Hintergrund Freunde oder Familie haben die sich gemeinsam mit Ihm um das Tier kümmern kann, so das die Zeit die der Hund allein verbringen muss diese 5h nicht überschreitet. Oder er hat eine Arbeit die es Ihm erlaubt das Tier in seinen Arbeitsalltag zu integrieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle