Wie lange kann ich bei der Bundeswehr in der Mannschaftslaufbahn bleiben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eben nicht bis zur Rente!

Die Bundeswehr bietet nur Feldwebeldienstgraden, oder Offizieren eine Anstellung als Berufssoldat, was aber auch dort keine Garantie für eine Stelle als Berufssoldat bedeutet, da unzählige Faktoren und Kennzahlen in die Entscheidung einfließen.

Alle anderen, also Manschaftssoldaten und Unteroffiziere sind auf gewisse Zeiträume begrenzt und immer noch nicht für die Berufssoldaten-Laufbahn geöffnet. In meinem Fall (8 Jahre Manschaftssoldat - 2012 ausgeschieden) wäre eine Verpflichtung auf höchsten 12 Jahre möglich gewesen, danach hätte ich gehen müssen. Allerdings soll es mittlerweile tatsächlich die Möglichkeit geben auch noch einige Jahre länger zu bleiben, wenn besondere Eignung oder Befähigung vorliegen sollte, von Scharfschützen in der Mannschaftslaufbahn wusste ich, dass sie auch noch einige Jahre länger hätten bleiben können.

Aber wie das vor mir schon einmal gesagt wurde: Kontaktaufnahme mit der Bundeswehr hilft da in jedem Fall weiter!

Hoffe das hat dir weitergeholfen!

Schönen Tag noch.

Die Mindestverpflichtungszeit eines SaZ sind 2 Jahren (eine extreme Rarität). Maximal sind 25 Jahre auf bestimmten Dienstposte möglich (habe u. A. mehrere Feldwebel DG im IT-Bereich und Mannschafter als Kraftfahrer gesehen). Beides und auch alle Zeiten dazwischen sind Ausnahmen. Normalerweise gilt Mannschafter - 4 Jahre, Uffz - 8 Jahre, Fw - 12 Jahren, Offz - 13 Jahre, SanOffz - 19 Jahre.

Tatsächlich besteht theoretisch die (geringe) Möglichkeit, bis zur Pensionierung in der Mannschaftslaufbahn zu dienen. Es gibt dafür einige, wenige Dienstposten. Dazu muß aber die persönliche Eignung und Befähigung und natürlich der entsprechende Dienstposten vorhanden sein.

Der oberste Dienstgrad ist hier der Oberstabsgefreite, der eine Mindestdienstzeit von sechs Jahren voraussetzt. Unter bestimmten Umständen soll eine Verpflichtungszeit von 15 Jahren möglich sein.

Ich persönlich denke, das es äußerst schwierig ist, an einen Dienstposten zu kommen, der eine Dienstzeit bis zur Pensionierung beinhaltet.

Du solltest dich einmal mit einem Karriereberater der BW in Verbindung setzen, der kann dich ausführlich informieren.

FischerTaiger  26.03.2014, 12:32

Nein, nein, nein! Das ist einfach falsch. Es gibt besondere Programme für Soldaten mir einer WDB (Wehrdienstbeschädigung) die tatsächlich in das Dienstverhältnis eines BS eintreten können und dafür hat sich der DBwV stark gemacht. Ein normaler Mannschaftsdienstgrad kann höchstens 25 Jahre in einem Dienstverhältnis dienen.

ponter  26.03.2014, 19:21
@FischerTaiger

O.k., wenn dem so ist, ich hatte kürzlich gelesen, dass es sehr wenige Dienstposten gibt, die durch Mannschafter in diesem Dienstverhältnis besetzt sind. Leider kann ich mich nicht mehr an die Quelle erinnern.

Wie wäre es wenn Dir dies von der Bundeswehr persönlich jemand beantwortet? Musst allerdings dort anrufen! Es gibt auch Kontkakt- Mails!

Theoretisch? bis zur Rente.

Apfelkind1986  26.03.2014, 18:51

Aber nur bei einer schweren Verwundung, die mind. 30% Ewerbsminderung nach sich zieht.

Mannschafter können KEINE Berufsoldaten werden.