Wie lange kann eine Hirnblutung nach Sturz auftreten?

3 Antworten

Unwahrscheinlich.
Die einzige Blutung die du so lange nach dem Ereignis noch verhältnismäßig wahrscheinlich bekommen* könntest, wäre eine Subdurale Hirnblutung. Die gibt es aber bei Leuten <50 j sehr selten und wenn, dann ist die in der Regel nicht lebensgefährlich und man hätte viel Zeit zum handeln wenn Symptome auftreten würden. Wenn du jung und sonst gesund bist und keine Medikamente nimmst hast du also keinen Grund dir Sorgen zu machen.

*eigentlich ist bekommen nicht das richtige Wort, da eine SDB seit dem Unfall dauerhaft sehr langsam blutet - so langsam dass sie erst nach Wochen oder Tagen Symptome macht. Bekommen kannst du sie also nicht, sondern eher bemerken ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

sich nur zu stoßen genügt da in der Regel nicht aus, weil du ja noch nen fetten Schädelknochen hast der dein Gehirn beschützt, da muss schon ein ernsthafter Gendefekt zb wie beim Krebs vorliegen, oder der Stoß muss wirklich so stark sein das dein Gehirn mehrmals rumgeschleudert wird, oder es durch den Schädel durch geht... innere Blutung benötigt auch eine innere Verletzung ohne diese bekommst du auch keine Blutung.

Die Blutung tritt entweder sofort auf oder gar nicht.

Die Frage ist, ob es aufhört zu bluten oder weiter blutet, bis sich ein großer Bluterguss bildet der aufs Gehirn drückt. In letzterem Fall dauert es bei einer kleinen Blutung natürlich länger, bis der Bluterguss groß genug ist um Probleme zu machen. Aber auch dann reden wir von 2-3 Tagen.

Wenn du nach einer Woche nichts merkst, halte ich es für einigermaßen sicher dass da nichts ist.