Wie lange ist Mett haltbar?

7 Antworten

Mett ist wie Hackfleisch ein sehr sensibles Lebensmittel. Aber ich denke, wenn es immer im Kühlschrank war und die Kühlkette nicht groß unterbrochen gewesen ist zwischen Kauf und Zuhause, dann ist es auf jeden Fall zwei Tage haltbar.

Wenn es gesten gekauft ist und noch eingepackt ist denke ich schon das es noch gut ist

Eigentlich soll man es noch am selben Tag verzehren.

Gebraten ist es vielleicht noch OK, roh aber schon ein gewisses Risiko.

Ich bin ja nicht empfindlich und esse Nahrungsmittel auch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitdatums.

Aber bei Mett und Hackfleisch wäre ich da sehr vorsichtig. Das würde ich am nächsten Tag nicht mehr essen.

Also: Mett welches gewürzt ist, kann durchaus noch am nächsten Tag roh verzehrt werden. Die Kühlkette sollte allerdings so gut wie ununterbrochen sein. Nur Mett welches ungewürzt ist sollte am darauffolgenden Tag nicht mehr gegessen werden. Ich habe mir die selbe Frage vor einiger Zeit auch gestellt und habe mich bei verschiedenen Metzgereien erkundigt. Fazit: ich lebe noch und hatte noch nie Beschwerden.
Wünsch dir also guten Appetit 😊