Lachs abgelaufen,aufgetaut,essbar?

7 Antworten

Schmeiß ihn weg, aufgetaute Sachen dürfen nicht mehr aufbewahrt werden. Und seit Montag! Das ist entscheidender als das Mindesthaltbarkeitsdatum

upsala007  05.10.2012, 10:53

Du musst dir das so vorstellen: Waren Keime am Fisch, als er eingefroren wurde, wachsen die während der Tk-Zeit nicht weiter. Aber nach dem Auftauen. Und durchs Auftauen kriegen die noch einen Extra-Vermehrungsreiz, den es bei frischer Ware nicht gibt.

Dein Fisch ist jetzt die reinste Bakterienschleuder.

Solltest du den Selbstversuch wagen, besorg dir vorher Durchfallmittel und leg die Notfallnummer schon mal bereit ;))

Iß ihn bitte. Und melde Dich hier morgen wieder. Wenn Du Dich nicht meldest, haben wenigsten andere gelernt, dass man keinen schlechten Fisch essen soll.

Servus,

hm, also grad bei Fisch wäre ich immer sehr vorsichtig. Vor allem hast du den Fisch am Montag schon aufgetaut - heute ist Freitag.

Vorsichtshalber würd ich die Finger davon lassen. Ansonsten mal riechen und vielleicht einen kleinen Geschmackstest machen - sind die sensorischen Tests in Ordnung kann man es riskieren.

Aber wie gesagt - ich würd den Fisch eher nicht mehr essen.

hth

upsala007  05.10.2012, 10:55

Leider reichen sensorische Tests da nicht aus. Auf sowas würd ich mich bei einem Fisch, den ich vorgestern gekauft habe, einlassen. Aber hier mit Sicherheit nicht!

abgelaufen im sinne von mhd überschritten? dann könnte man mal ganz vorsichtig dran riechen und mal ganz vorsichtig schmecken. abgelaufen im sinne von verfallsdatum überschritten dann lieber nicht mehr.

ich würde gerade bei fleisch und fisch nicht mehr essen wollen.

war nett dich kennen gelernt zu haben :)

Heute ist Freitag! Wundert mich, dass er noch nicht streng riecht. RISKIERE ES BESSER NICHT! Oder lass´ ihn vorher von einem "Feind" probieren. >:)