Hackfleisch frisch oder vom Discounter

7 Antworten

Für den Menschen ist es nicht schlimm. Unter den Gasen leidet aber die Fleischqualität, obwohl es astrein aussieht.

whywarum
Beitragsersteller

Die Qualität des Fleisches leidet - aber Gefahr für meine Gesundheit besteht nicht? Dann ist das Fleisch doch nicht mehr so gut?

Was da "heimlich", also OHNE Anwesenheit von Kunden durchgedreht wird, weiß man ja nicht: SO sind auch die sog. Gammelfleischskandale der letzten Jahre zu erklären. Diese "Schutzgasgeschichte" dient nur dazu, dass das Fleisch in "schönerem Licht" erstrahlt. ICH kaufe NIEMALS Frischfleisch beim Discounter: Besonders abschreckend finde ich mit undurchsichtigen "Marinaden" zugeschmiertes Fleisch, bei dem die "ungesunde Verfärbung" SO für Kunden nicht zu sehen ist. DAS ist mein Kommentar zur "Grillsaison": Brrr-äh! Schon der Begriff Grill-FACKEL sollte abschrecken: So werden Zündschnüre zur Erkrankung gelegt.

das fleisch (BESONDERS das hack!) vom discounter hält NICHT länger! die sog. scutzgasatmosphäre sorgt nicht für längere haltbarkeit, sondern NUR für besseres aussehen der ware. wenn konservierungsstoffe drin wären, müßte das auf der verpackung angegeben sein.

Ich hole es schon jahrelang im Discounter und habe nichts dergleichen bemerkt. Klar ist es eingeschweißt, aber das dient doch nur dazu, dass es frisch bleibt. Und welche Konservierungsstoffe an frischem Fleisch sein sollen, weiß ich wirklich nicht.

whywarum
Beitragsersteller

Die Konservierungsstoffe sollen lt. Metzger in dem abgepackten vom Discounter sein.

beangato  23.05.2013, 17:04
@whywarum

Ich habs schon selbst beobachtet, wie es zubereitet wurde. Das Fleich wurde durchgedreht und so, wie es dann war, in die Verpackungen abgefüllt - da war auch kein Gas im Spiel.

whywarum
Beitragsersteller
@beangato

Kein Gas und keine Konservierungsstoffe? Das bedeutet allein die Verpackung sorgt für lange Haltbarkeit.

Je mehr Zusatzstoffe, desto ungesünder. ich bin zwar kein fleischesser, aber frisch ist es dennoch besser, als verpackt. Wer weiß, wie lange das schon verpackt ist… Außerdem ist Discounterfleisch definitiv aus Massentierhaltung. Wenn man nen guten Fleischer hat, hattens die Tiere evtl. ein wenig besser…