Wie lange ist Erdgas haltbar?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erdgas besteht zum größten Teil aus Methan.

Das ist chemisch stabil, wenn man Sauerstoff fernhält.

Die Kosten das Erdgas zu lagern wäre enorm. Erstens benötigst du einen riesigen Tank und zusätzliche Funktionseinheiten, die ständig für den notwendigen Druck, Temperatur, etc. sorgen. Die Wartung und Instandhaltung dieser Anlage ist kein einfaches Unterfangen und kommt dir auf jeden Fall teurer als das Beziehen von Erdgas aus einer externen Quelle.

Warum sollte man außerdem Erdgas für einen so langen Zeitraum bevorraten? So schnell wie sich die Energiequellen in letzter Zeit verändern kannst du dir sicher sein, dass in 50 Jahren nicht mehr viel Leute mit Gas heizen.

politikquest
Beitragsersteller

Also die Frage war eig. weder ob es sich lohnt, noch welchen Aufwand man dafür betreibt, ebenso so wenig welche Energiequellen in Zukunft genutzt werden.

Das ist eine reine hypothetisch Frage ob man grundsätzlich Gas ohne weiteres so lange lagern und später nutzen kann.

Dennoch Danke für deinen Beitrag, wenn auch nicht ganz Sinnvoll.

ffrancky  05.01.2017, 16:15
@politikquest

Das habe ich dann nicht ganz verstanden, denn ich bin davon ausgegangen, dass du auf irgendetwas hinaus willst.
Natürlich ist es möglich Erdgas so lange zu lagern  -am besten in dem man es nicht angreift und in der Tiefe der Erde belässt, dann wird es noch sehr lange vorrätig sein.

politikquest
Beitragsersteller
@ffrancky

Habe die Frage umformuliert, die Spekulation auf "teures Gas" ist durchaus irreführend.

Wie lange ist Erdgas haltbar?

Schon seit Millionen von Jahren.

Ich meine, lässt sich das ewig lagern?

Wenn man es nicht fördert? Ja.

Was wenn man rein hypothetisch darauf spekuliert das Gas im Jahr XXXX
sehr rar wird und man deswegen sich einen gigantischen Tank organisiert.

Dann sollte man die Lagerungskosten in die Spekulation einrechnen.

Könnte man es in 50, 100 oder 200 Jahren ohne weiteres benutzen? Oder
verliert es ggf. an Energiewert/ Beschaffenheit oder der gleichen????

Ja. Nein. Es gibt geeignetere Energiespeicher.

es liegt schon seit millionen jahren im boden, 100 jahre im tank machen ihm gar nix

er sollte nur auch 100% dicht sein, das ist eher das problem

das lagern ist kein Problem....

wenn du so viel bunkern willst brauchst du aber Genehmigungen ohne Ende