Wie lange ist eine angebrochene Saure Kirsch haltbar?

4 Antworten

Liköre halten sich bei Zimmertemperatur generell ab einem Alkoholgehalt von 15%. Barkeeper brauchen deshalb auch keine riesigen Kühlschränke in Ihren Bars. Das Lagern bei Zimmertemperatur kann lediglich minimal die Farbe und das Aroma verändern. Es lohnt sich also auch, einen leckeren Likör zu kaufen, selbst wenn man ihn nur ab und zu zum Mixen von Cocktails verwendet.

Je nach Alkohol und Zucker, beides trägt zur Haltbarkeit bei, recht lange. Dann sind im gekauften ja noch diverse Mittel die die Haltbarkeit verlängern.

Einige Monate außerhalb des Kühlschrankes, länger darin. Selbstgemachtes hält weniger lang.

Sonne kann der Farbe schaden. Manchmal setzt sich was ab, dann schütteln.

Das allerwichtigste: Unsere Sinne - sehen - riechen - schmecken sie entscheiden!

Nicht was irgendwer dem Hirn vorgibt. Es werden eh 30% unserer Lebensmittel weg geworfen. Das ist für alle selbstverständlich und die wenigsten machen sich Gedanken.

Alkohol ist drin, Säure ist drin, Zucker ist drin...

...außer, daß bestimmt das Aroma inzwischen zu wünschen übrig läßt...

...hält der ewig....

...in dem Milieu überlebt keine Mikrobe.

Das hält ewig und 3 Tage, wenn es vorher nicht eintrocknet. ^^