Wie lange Bierfass haltbar?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gekühlt? Wie groß?

5l etwa 3 Tage 20l etwa 10 Tage, je nach Kühlung.

Danach bilden sich Bakterien.

Moderne Anlagen auch bis zu 4 Wochen, daher gibt es in Kneipen immer "Reste saufen" .

Rocco05
Beitragsersteller

Ist ein 30 Liter Fass, sind ca. noch 15 Liter drin. Das Fass steht im Kühlhaus. Normalerweise ist es ja verschlossen oder?

Drogan  18.12.2011, 21:41
@Rocco05

4 Wochen max. ... wenn die Zapfanlage dran geblieben ist. Dann die ersten 2l weg und sehen ob es trüb ist. Ansonsten verabschiede Dich, schon alleine vom Geschmack, da auch der Druck fehlte. Zudem bilden sich an den "Kontakten" der Zapfstelle Bakterien. Nö, ich würde es nicht mehr trinken dann ... musst Du schmecken und sehen. Schmeckt es nach alten Socken, dann ist da schon eine Unreinheit. Ebenso, wenn es trübe ist.

Ich bin leidenschaftlicher (ich liebe ein gutes Bier) Biertrinker, aber das muss auch wirklich gut sein. Brühe trinke ich nicht.

mfg

Ziemlich lange wenn es nicht durchrostet.

Wenn es kühl steht, eine gute Woche. Einfach ausprobieren, verdorbenes Bier erkennt man sofort im Glas, da bilden sich so weiße Fäden. Wenn es die nicht gibt, kann man es noch trinken.

würde mal tippen soauf 3 monate mindetens....

Hoffe das ich dir helfen konnte...

LG Jost