Wie lange ist ein Joghurt, Pudding und Quark ungekühlt haltbar?

7 Antworten

^Das ist wirklich vom Produkt abhängig. Frischmilch-Produkte, wie z.B. Pudding, frische Milch Sahne usw gehen einen Tag, Sauermilchprodukte gehen deutlich länger, reifen dann aber auch noch nach, verändern sich also in Konsistenz und Geschmack, nicht unbedingt zum Nachteil. Schießlich war das ja auch der Grund, warum man aus frischer Milch auch Quark und Yoghurt hergestellt hat, um zu Zeiten, wo es noch keine Kühlschränke im Haushalt gab, und Lebensmittel bei Raumtemperatur in der Speisekammer verwahrt warebn Milchprodukte relativ lange auf Vorrat halten konnte, bzw die frische, und noch damals nicht völlig steril gemachte frische Milch wurde ganz von selbst zur leckeren Dickmilch, praktisch ein Yoghurt ähnliches Produkt, nur eben ohne speziell kultivierte Bakterienstämme, sondern eben durch wilde Milchsäure-Bakterien.

Quark hat man, um besonders festen Quark zu bekommen, der sich besser zum Backen eignet (Wie der österreichische Topfen) in ein saubers Tuch geschüttet, und zum Abtropfen aufgehängt. Lässt man solch getrockneten Quark dann weiter liegen, entsteht daraus praktisch Harzer Käse, Handkäse oder Quargel.

Also eigentlich nix mit gleich wegwerfen!!!

Hallo sehr Interessante Frage. Ich sage mal bei sommerlichen Temperaturen nur ein Tag.Dan sollte man ihn wegwerfen.Bei Frost Temperaturen unter minus Graden dän Länger. Besser du machst ihn immer gleich im Kühlschrank.Schönen Wochenanfang wünsch ich dir.Lg Klose11

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

andikruger
Fragesteller

Das Problem ist das manchmal kein Platz im Kühlschrank ist. Würde mir reichen wenn es 1 Tag druchhalten würde, weiß nicht ob es das Risiko wert ist.

Das ist wirklich temperaturabhängig. Es muß generell kein Kühlschrank sein,wenn es z.B. auf dem Fensterbrett nicht viel wärmer als im Kühlschrank selber ist! Also erst über 8 Grad würde ich mir Gedanken machen,darunter sind ein paar Tage wohl kein Problem! ;-)

Temperaturabhängig! Bei Zimmertemperatur warscheinlich 1-2 Tage... Generell immer kalt lagern!

LG

andikruger
Fragesteller

Würde ich ja gerne, aber der Kühlschrank ist fast immer überlastet. Deswegen muss ich wohl jedesmal wenn ich das Zeug essen will, extra in den Supermarkt

Kommt drauf an wie viele Konservierungsstoffe drin sind,musst du ausprobieren.

andikruger
Fragesteller

Kann man das nicht grob einschätzen

xXScoobyDooXx  01.04.2019, 09:25

Ich würde vermuten bei Zimmer Temperatur im Schatten 3-4 Stunden,bis Gährungsprozess eintritt

CATFonts  01.04.2019, 12:50
@xXScoobyDooXx

Eigetlich genau umgekeht, gerade Sauermilchprodukte halten länger, schließlich wurden sie ja gerade dazu mal erfunden!