Wie lange ist die Lebensdauer eines Ficus?
Hallo erstmal :)
Also vor wenigen Wochen habe ich mir einen gewöhnlichen, schon etwa 1.60 m hohen Ficus gekauft. Ich habe mich also um die Pflanze ganz normal gekümmert und mir keine weiteren Gedanken drüber gemacht. Heute bin ich aber durch Langeweile ins Grübeln gekommen.
Wir Menschen zerstören ja oft (natürlich nicht immer & nicht jeder) bei jeder Gelegenheit Bäume und Pflanzen, aber was wäre, wenn man eine Pflanze (also z.B. der Ficus) einfach über die Jahre hinweg pflegen und vor sich hin wachsen lassen würde ? Würde sie dann einfach immer größer werden und sich nicht stören lassen oder nach wenigen Jahren einfach ihre Lebensdauer überschritten haben und z.B. verfaulen ? Wie lange würde sich so ein gewöhnlicher Ficus dann durchschlagen ? Kenne mich mit Pflanzen leider nicht so aus.
Ich habe ehrlich gesagt nie über sowas nach gedacht und bin jetzt sehr auf die Antworten gespannt. Danke im voraus :)
4 Antworten
So ein Ficus kann älter werden als Du - wenn die Lebensumstände passen. Da er in einem Topf steht, muß er natürlich regelmäßig umgepflanzt werden, die Notwendigkeit von Licht, Wasser, Dünger etc. braucht wohl keine weitere Erwähnung.
Besonders intensiv werden Bonsai gepflegt, recht alte Ficus-Bonsai findest Du unter anderem im http://www.bonsai-info.net/bonsai-events/museo-del-bonsai-marbella.htm
Mein Ficus ist jetzt 37 Jahre alt. Immer, wenn er mir zu groß wurde, habe ich einen Ast durch "Abmoosen" bewurzeln lassen und dann neu eingepflanzt.
Bei der richtigen Pflege und den richtigen Voraussetzungen kann die Pflanze mehrere Menschengenerationen überleben. Eine immergrüne Pflanze hat keine durchschnittliche Lebenserwartung.
Hallo fiaxsos,
das sollte Deine Frage beantworten
allerdings nur, wenn auch die Umweltbedingungen stimmen!
MfG
Norina
Nun ja, sie gehören zur selben Art und es wurde auch nicht explizit nach Birkenfeige (Ficus benjamina) gefragt!
Es wurde aber auch nicht explizit nach Würgefeige gefragt, zumal die kaum als Zimmerpflanze geeignet ist. ;-)
Die biologie-seite.de kenne ich.
Da hast Du recht, die Frage lautete:
Wie lange ist die Lebensdauer eines Ficus?
Ficus Benjamina ist keine Würgefeige, sondern eine Birkenfeige ;-)