Wie lange ist die Lebensdauer eines Ficus?

4 Antworten

So ein Ficus kann älter werden als Du - wenn die Lebensumstände passen. Da er in einem Topf steht, muß er natürlich regelmäßig umgepflanzt werden, die Notwendigkeit von Licht, Wasser, Dünger etc. braucht wohl keine weitere Erwähnung.

Besonders intensiv werden Bonsai gepflegt, recht alte Ficus-Bonsai findest Du unter anderem im http://www.bonsai-info.net/bonsai-events/museo-del-bonsai-marbella.htm

Mein Ficus ist jetzt 37 Jahre alt. Immer, wenn er mir zu groß wurde, habe ich einen Ast durch "Abmoosen" bewurzeln lassen und dann neu eingepflanzt.

Bei der richtigen Pflege und den richtigen Voraussetzungen kann die Pflanze mehrere Menschengenerationen überleben. Eine immergrüne Pflanze hat keine durchschnittliche Lebenserwartung.

Hallo fiaxsos,

das sollte Deine Frage beantworten

https://www.google.de/search?q=w%C3%BCrgefeige&client=firefox-b&sa=X&biw=1131&bih=677&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ved=0ahUKEwjTv7e736jQAhWIbhQKHeTDBokQiR4IhgE

allerdings nur, wenn auch die Umweltbedingungen stimmen!

MfG

Norina

vagabunda  02.08.2021, 00:18

Ficus Benjamina ist keine Würgefeige, sondern eine Birkenfeige ;-)

vagabunda  02.08.2021, 09:45
@Norina1603

Es wurde aber auch nicht explizit nach Würgefeige gefragt, zumal die kaum als Zimmerpflanze geeignet ist. ;-)
Die biologie-seite.de kenne ich.

Norina1603  02.08.2021, 15:54
@vagabunda

Da hast Du recht, die Frage lautete:

Wie lange ist die Lebensdauer eines Ficus?