Wie lange Honig drauf lassen?

5 Antworten

An all die Ungläubigen und Pharmagtreuen… Manuka Honig mit hohem MGO Gehalt wirkt wie ein natürliches Antibiotikum und verklebt in einer Wunde rein gar nichts! Wenn ich diese Pseudo-Wahrheiten mit Verklebung des Stichkanals und Dschungel-Blabla höre denke ich jedes Mal: ihr wisst so wenig, und doch erlaubt ihr euch, Aussagen darüber zu machen….why? Theoretisch kann man Manuka-Honig sogar im Auge anwenden wenn man ihn entsprechend mit Kochsalzlösung verdünnt (was durchaus möglich ist, damit er besser in die Wunden dringt ). Habe das alles schon x-mal ausprobiert und nutze schon seit Ewigkeiten keinerlei Antibiotikum mehr -weder innerlich bei Krankheiten noch äußerlich zur Desinfektion. Honig sorgt zudem für ein absolut ausgewogenes halbfeuchtes Wundmilieu, während Hautdesinfektion bei längerer Anwendung zwangsläufig zu einer Austrocknung der Haut führt, was die Heilung negativ beeinflussen kann. Gleiches gilt für Zinksalbe, die hier immer wieder propagiert wird und zur Piercingpflege völliger Quatsch ist!. Prontolind ist sehr gut zur zeitbegrenzten Anwendung. Wenn es aber mal entzündet ist und ans Eingemachte geht, ist man mit Manuka-Honig bestens beraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Honig hat eine desinfizierende Wirkung. Wenn du also im Jungle verlaufen bist und einige Tagesmärsche von einer Apotheke entfernt bist, dann kannst du Honig nehmen. Leider haben nicht alle Honigsorten gleich intensive Wirkung. Also helfen einige etwas mehr einige etwas weniger. Solltest du jedoch in der Zivilisation sein, dann besorge dir lieber eine Wunddesinfektion. Das hilft mehr, als jeder Honig. Sprüh das auf die Entzündung und lass es einfach drauf einwirken. Das muss man nicht abwaschen wie Honig. ;-)

Hi, nimm lieber Desinfektionsmittel! Wenn der Honig in den Stichkanal gelangt und du ihn nicht rauskriegst kann es sein, dass es sich noch mehr entzündet :S Wenns nicht besser wird lieber zum Arzt gehen oder eine Entzugsalbe drauf tun :)

Wenn es wirklich entzündet ist solltest du zum Piercer gehen.

Ich hätte es erstmal mit Betaisodona versucht...