Wie lange Helm tragen?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis du Tot bist, also immer. Schau im Laden nach es gibt auch coole Helme. Was ist dir lieber? Ein Helm oder ein Schädelbruch?

Also. Diese frage an sich zeigt schon, dass du es uncool findest einen Helm zu tragen, aber ist ein Schädelbruch etwa noch cooler? Ja, du müsstest einige Monate nicht zur Schule aber wenn es schief läuft, werden einige Teile deines Gehirns die Leistung nie wieder aufnehmen.

Also mein Hier ist es nicht, welches geschützt werden muss, ich trage jeden Tag einen Helm.

Na wie gefallen sie Dir die blutrünstigen Lügen der Helmjünger?

Das Gesetz sagt in Deutschland brauchst Du beim Radfahren keinen Helm zu tragen, nicht mal für die ersten Versuche auf dem Rad. Die Entscheidung ob Styroporsieb oder freier Kopf obliegt bis zu einem gewissen Alter den Eltern. Dannach muss man die Entscheidung selber treffen. Mit 12 kommst Du langsam das Alter, wo Du zunehmend solche Sachen selber entscheiden solltest.

Du sagst, "Du weißt, dass es sicher ist", das stimmt leider nicht. Helmträger haben ein leicht erhöhtes Risiko beim Radfahren. Der Helm, der für abgeschnittene Plastikköpfe und nicht für den Menschen entworfen ist, hilft nur sehr wenig, kann aber auch schaden und verleitet die Menschen dazu mehr Gefahren einzugehen. Deswegen ist der Helm eine eher dumme Entscheidung. Ich bin Ingenieur und habe mich sehr intensiv mit dem Helm beschäftigt. Seitdem trage ich selber keinen mehr und meine Kinder mussten selbst zum Radfahrenlernen keinen Helm tragen!

Es gibt in Deutschland keine Helmpflicht beim Radfahren.

Ein Junge aus der Klasse meiner Tochter ist beim schrägen Hochfahren auf einen Bordstein gestürzt, war dann lange im Krankenhaus, und der Arzt hat gesagt, wenn er keinen Helm getragen hätte, hätte er wahrscheinlich einen Schädelbruch gehabt.

Vielleicht möchtest Du Deinen Helm ja doch weiter tragen.

Du willst ihn nicht mehr tragen, aber nicht, um cool zu sein.

Warum dann nicht? Weil du dir beim nächsten Sturz den Kopf aufschlagen willst?

Es gibt Seiten im Internet, auf denen es zahlreiche Bilder von Leuten gibt, die auch keinen Helm beim Radfahren trugen, wenn du weißt was ich meine...