Wielange hat man bei Schuhen von Deichmann Umtauschrecht nach dem Kauf?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat mit einem Umtauschrecht nichts zu tun. Hier liegt ein Sachmangel vor. Geh mit den Tretern und dem Kassenbon zu Deichmann und verlange einen Umtausch oder das Geld zurück...

geh einfach in den laden indem du sie gekauft hast und zeige, was mit den schuhen passiert ist! Deichmann ist da immer sehr kulant und hat mir auch schon einfach kostenlos ohne problem ein neues Paar bestellt

Normalerweise hat man gar kein Umtauschrecht, sowas ist grundsätzlich Kulanz des Geschäftes. Vielleicht sollte man das mal mehr in der Gesellschaft verbreiten. Frag nach, wenn sie kulant sind, kann man was machen, wenn nicht: Pech. Du kannst es als Reklamation angeben, das ist was anderes als Umtausch, dann ist aber noch nicht sicher, dass nachgewiesen werden kann, dass der Shcuh von Beginn an nicht korrekt verarbeitet war.

Ein "Umtauschrecht" gibt es nicht.

Es gibt die gesetzliche Gewährleistung, und die dauert ein halbes Jahr (d.h., genau genommen dauert sie 2 Jahre, aber nach einem halben Jahr liegt die Beweislast dafür, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt des Kaufs bestanden hat, bei dir).

Gruß Ragnar

Umtauschrecht nur 2 Wochen. Aber trotzdem dürfen die nicht sofort kaputt gehen.Also Sachmangel. Das selbe ist mir letztens auch passiert. Vll waren es sogar die selben Stiefel :D Habe sie aber sofort umgetauscht. Kannst ja bei Deichmann nachfragen, ab sie so kulant sind, und sie einverstanden sind, aber ich denke schon.