Wie lange hat eine Armee rechtlich Zeit einen Deserteur zu ermorden?

5 Antworten

Die Zeiten in denen man Deserteuren den Garaus machte sind vorbei. Früher war man diesbezüglich oft wenig zimperlich, erwischte man einen Deserteur, wurde dieser nicht selten an Ort und Stelle hingerichtet.

In den meisten Streitkräften wird in der Gegenwart eine Haftstrafe verhängt.

In den vergangenen knapp zwei Jahren wurde jedoch berichtet, dass man mutmaßlich im Ukraine-Krieg auf Seiten Russlands Kämpfer mit vorgehaltener Waffe dazu gezwungen hat, zu kämpfen. Ob es sich dabei um reguläre Angehörige des russischen Militärs handelte entzieht sich meiner Kenntnis und auch ob das tatsächlich zutreffend ist.

Mord ist eine Straftat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Jemand der sich unerlaubt von der Truppe entfernt wird nicht erschossen, das wäre Mord.

Der wird Disziplinarrechtlich belangt und dss wars.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

Überhaupt nicht, weil es für Fahnenflucht lediglich eine Freiheitsstrafe von bis zu 12 Monaten gibt.

Mangoentsafter
Fragesteller

Warum haben dann so viele Soldaten davor Schiss und ziehen lieber in den Krieg ?

WeHaveTheAnswer  02.12.2023, 03:25
@Mangoentsafter

Weil der Wehrdienst in Deutschland freiwillig ist und niemand zur Bundeswehr gehen würde, wenn er nicht bereit wäre, auch in den Krieg zu ziehen.

Hrimthur  02.12.2023, 08:44

Falsch, 5 Jahre.

Was ein Schwachsinn... Sowas gab und gibt es bei der Bundeswehr nicht. Bei einschlägigen Fehlverhalten wird man anders beklangt.