Wie lange hat ein Verkäufer Zeit das Geld von mir einzuziehen?

4 Antworten

Du darfst Dich in vier Jahren freuen

Verjährungsfrist bei Rechnungen

Laut dem Bürgerlichen Gesetzbuch (§ 194 ff. BGB und § 195 BGB) verjähren die meisten Rechnungen nach drei Jahren. Aber auch wenn die Rechnung verjährt ist, erlischt die Zahlungspflicht nicht automatisch! Der Schuldner (also der Empfänger der Rechnung) muss eine sogenannte Einrede der Verjährung geltend machen. Dabei handelt es sich um einen kurzen Text, mit dem man erklärt, dass man unter Berufung auf §214 BGB von seinem Leistungsverweigerungsrecht Gebrauch macht. Die Einrede der Verjährung bewirkt nicht, dass die Forderung erlischt. Sie haben damit nur das Recht, die Zahlung dauerhaft zu verweigern. Allerdings müssen Sie die Rechnung dadurch nicht mehr bezahlen. Bei einem Prozess berücksichtigt das Gericht die Verjährung auch nicht automatisch. Wenn man sich nicht ausdrücklich darauf beruft, könnten Sie deshalb trotz Verjährung zur Zahlung verurteilt werden.

Achtung: Begleichen Sie irrtümlicherweise eine Rechnung, obwohl diese eigentlich schon verjährt wäre, kann das Geld nicht zurückfordert werden.

Rechnungen nicht bezahlen ohne Konsequenzen? Wann Ihre Rechnung verjährt ist | DAHAG

Es gibt die regelmäßige Verjährungsfrist von 3 Jahren.

Sicher, dass nicht du derjenige bist, der sich um die Zahlung kümmern muss?

Stellwerk  18.05.2022, 14:06

Haha, das wäre geil, wenn morgen plötzlich Inkasso vor der Tür stünde :D

Kometenstaub  18.05.2022, 14:07

Nö, muss er nicht. Kann er aber.

RobertLiebling  18.05.2022, 14:11
@Kometenstaub

Der Schuldner muss sich nicht darum kümmern, die von ihn geschuldete Leistung zu erbringen? Merkwürdige Rechtsauffassung.

Nach drei Jahren, nicht nach 2 Wochen.

Nachfragen wäre aber mal nett. Immerhin hast Du das Produkt ja erhalten.

Gibt es da, wenn vertraglich nicht anders ausgemacht, ein "Ablaufdatum"?

Verjährungsfrist 3 Jahre - beginnend ab Jan. 2023.