Wie lange handzahmen Hamster "ignorieren"?
Hallo.
Ich habe seit gestern eine kleine Hamsterdame. Der Züchter hat mir mitgeteilt, dass sie handzahm sei.
Ich weiß, dass man Hamster erst einmal 2 bis 3 Wochen eigentlich ignoriert, damit sie sich eingewöhnen können und man nur frisches Futter und Wasser hinstellt, Kloecken säubert etc.
Jetzt hat es mich interessiert (da ich dazu online nichts gefunden habe), ob man bei schon handzahmen Hamstern anders vorgehen soll?
Das Ganze soll bitte nicht so wirken, dass ich sie so schnell es geht auf der Hand haben möchte, es ist bloß Interesse, damit ich nichts falsch mache.
LG
2 Antworten
Auch der sollte 2 Wochen Eingewöhnung haben, sonst könnte sich das auch negativ auf seine Zahmheit auswirken (Stress wegen Umzug und fremde Hand könnte zu viel sein).
Die Eingewöhnung hat ja nichts mit dir als Mensch zu tun, sondern mit der neuen Umgebung, den ganzen Gerüchen und so weiter. Das sind viele Eindrücke und deshalb ist es ziemlich viel Stress. Das nur noch als genauere Erklärung.
Super, dass du fragst und sie nicht einfach rausholst :)
Ob er Handzahm ist ist egal. Die 2-3 Wochen Eingewöhnung sollte man trotzdem machen.
Okay, dankeschön. Dabei war ich mir nicht sicher.