Wie lange halten PCs von Megaport?

6 Antworten

Wieder so ein Fertig PC Käufer, schade das so viele leute so Naiv sind
1 Megaport sparrt bei dem Kleinsten Detail verkauft es nicht zu überteuert aber Schlechte Qualität und sie Stürzen öffters ab. 2. Wenn du einen Kaufst ist es deine Entscheidung aber dann nicht heulen wenn er alle 20 Min Ausfälle hat ( Nicht böse gemeint aber ich raste aus bei solchen Billigfirmen)

Das hängt von den verbauten Komponenten ab.

Die Komponente die am meisten über die Haltbarkeit aus technischer Sicht entscheidet ist das Netzteil. Ganz billige Chinaknaller halten vielleicht gerade die Gewährleistung durch und gehen dann schnell kaputt und nehmen ggf. noch weitere Hardware mit in den Tod. Daher gerade beim Netzteil nie nie sparen und mind. gute Mittelklasse kaufen auch wenn die evtl 15-20,-€ teurer sind.

Die zweite Komponente ist das Mainboard bzw. die Kondensatoren auf dem Mainboard für die Spannungsversorgung. Bei billigen Fertig PCs sind diese auch meist ganz schnell auf. Auch hier lieber mal 20,-€ mehr investieren.

Bei Grafikkarten hängt die Lebensdauer auch oftmals von der Nutzung und der Kühlung ab. Wer die Grafikkarte meist nur moderat belastet kommt auch mit den günstigen Modellen eines Chipsatzmodelles hin. Allerdings werden die Karten meist unter Vollast auch etwas lauter.

Der Mythos das Fertig PCs generell teurer sind als individuell zusammengestellte Rechner muss nicht stimmen, denn oftmals lassen viele den Preis für den Zusammenbau und ggf. erweiterte Vor-Ort Garantien außer Acht.

Selbst zusammengestellte PCs (mit Zusammenbau durch den Händler) haben den Vorteil, dass man selbst mit seiner Wahl die Qualität der einzelnen Komponenten beeinflusst.

Wer selbst zusammenbaut kann oftmals Geld sparen und kann das Geld in bessere Hardware stecken. Zudem lernt man ggf. auch etwas dabei und kann ggf. den PC zukünftig selbst reparieren oder aufrüsten.

Wenn du wissen willst wie gut die Komponenten von der Qualität bei Megaport sind musst du die einzelnen Komponenten googeln. Wenn keine genaue Angabe zur Komponente gemacht wird gehe davon aus, das Megaport das billigste verbaut was geht (Soweit es der Auslobung entspricht).

Was heißt wie lange halten sie!? Das liegt eher an der Qualität der verbauten Komponenten, da gibt jeder Custom-Hersteller unterschiedliche Garantievorgaben. Ich kann dir persönlich mifcom.de empfehlen, mit Megaport habe ich nicht wirllich Erfahrung.

Megaport hat eine gute qualität hab selber mal einen gehabt den hat jetzt ein Freund von mir und der läuft noch ohne Probleme

Pc's haben kein Ablaufdatum oder ein natürliches Sterbedatum. Meistens gehen Teile erst nach etwa 10 Jahren oder länger kaputt wenn sie gut gekühlt sind, aber es kann auch schon nach 1-2 Jahren passieren.

Megaport verbaut meistens aber die billigsten Teile die sie nur bekommen und verkaufen die Produkte für teuer Geld. Deswegen solltest du nicht all zu viel von den Pc's erwarten.