Wie lange halten OLEDs?

2 Antworten

Das kommt ja ganz auf das Gerät aber vor allem auch auf die Nutzung (den Umgang) an. Wenn du einen OLED-Bildschirm/TV in einer vernünftigen Preisklasse bei einem dafür bekannten Hersteller kaufst, wirst du schon einige Jahre damit auskommen. Ich besitze einen OLED Monitor, welchen ich vor etwa 4 Jahren erworben habe (klar ist kein all zu langer Zeitraum) und der läuft wie am ersten Tag.

Und was den Laptop angeht: Acer-Monitore sind eigentlich recht vernünftig. Und mit Einbrennen brauchst du auch nicht so stark zu rechnen. Ich hatte meinen PC zum Teil mehrere Stunden oder gar bis zu über einen Tag an, auch bei Standbild und bis dato keine, bis leichte Probleme, was das Einbrennen angeht - das hat sich aber auch relativ schnell wieder gelegt und ist nicht endlich (kommt natürlich aber auf die Stärke des Einbrennens an)

So wie die Leute darauf achten is tdas übertrieben, viele machen das auf extremste weise, wie bspw. bei der Switch Oled, das YouTuber das Gerät rund um die Uhr laufen lassen um zu testen wie lange es dauert.

Normalerweise hast du da bei einer regulären/normalen Nutzung eigentlich keine Probleme bzw. wenn es dann irgnedwann soweit sein sollte, kann man sich meist auch wieder ein neues Gerät holen weil es dann technisch überholt ist, wenn man sich ein entsprechendes Gerät zum produktiven Arbeiten etc. holt, wo man auf die Leistung angewiesen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Ausbildung und Studium