Laptop startet nicht mehr?
Liebe Community,
Meine Nachbarin hat mir gerade ihren nicht mehr startenden Laptop gebracht und nun bitte ich euch um Hilfe.
Sobald ich den Laptop anschalte, werde ich auf einen Bildschirm geschickt, den ich euch als Bild mitanfüge. Diesen Bildschirm kann ich nicht verlassen, klicke ich auf Exit, werde ich wieder auf den Bildschirm geschickt. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich von dort wegkomme oder wenigstens die Daten auf der Festplatte retten kann?
Liebe Grüße
2 Antworten
Da ist die Buffer Batterie leer. Solte eine CR2032 Knopfzelle sein. Daher hat sie das Datum verloren und Fehler in der Konfiguration. Find mal die Batterie und setze das Datum und die Zeit. So wie es rechts oben steht.
Passt Zeit und Datum dann mache wie rechts unten beschrieben: F9 drücken um das BIOS auf vernünftige Werte zu bringen und dann F10 um das alles zu speichern.
Ohne Batterietauschgeht das auch aber du musst es bei jedem Start neu machen.
Hallo,
ja im Bios die aktuelle Zeit eingeben und das aktuelle Datum.
Die Mainboard Batterie ist leer. Diese zu wechseln sollte ein Fachbetrieb übernehmen
Wenn man es nicht macht, dann kommt die Meldung wieder. Das mit Datum und Uhrzeit eingeben hält nur so lange vor wie der Laptop Eingeschaltet ist.