Wie lange halten Leinsamen nach dem Öffnen?

6 Antworten

Ich denke, es geht hier um geschroteten Leinsamen. Den esse ich auch, etwa 1-2 Esslöffel am Tag. Eine 250 Gramm Packung ist bei mir bis zum Schluss genießbar.

Sollte der Leinsamen aufgrund der Überlagerung ranzig werden, ist es auf jeden Fall zu riechen.

Riecht Leibsamen nicht oder etwas nussig, dann ist er noch in Ordnung.

Wenn es geschrotete Leinsamen sind, werden sie zum einen schnell ranzig und verlieren wertvolle Inhaltsstoffe. Ich würde die nicht länger als 1,5 bis 2 Wochen verwenden. Ganze Leinsamen sind da länger haltbar und man kann sie nach Bedarf frisch schroten.

Leinsamen vor dem Verzehr schroten (nur was gegessen wird), niemals fertg geschrotet kaufen, denn sie sind bereits oxidiert und sind nicht mehr gesund.

....geschrotet ca. 1/2 Jahr - ungeschrotet länger.

Ich würde ihn trotzdem bald verbrauchen, da er ranzig werden kann.