Wie lange halten große Benzinmotoren/Dieselmotoren?

9 Antworten

Ein großer Diesel von Mercedes hält mit etwas Pflege (Ölwechsel!!!) auch 1 Mio Kilometer.

wollyuno  03.06.2018, 14:50

aber nur die alten ausgereiften,die modernen turbo bei denen das letzte PS rausgekitzelt wird halten nicht mehr so lang

die halten lange aber ölwechsel schadet nicht

Ein Dieselmotor hält gatrantiertam Länsten 500.000 Km und mehr.

Leider die Karoserie fast nie.

Bei regelmäßigem Ölwechsel hält der Motorblock relativ lange. Jedoch sollte auch die Kühlflüssigkeit und das Getriebeöl hin und wieder gewechselt werden.
Kühlflüssigkeit hält Dichtungen geschmeidig, schmiert die Wasserpumpe und schützt vor Korrosion. Das sollte man spätestens nach 8 Jahren mal machen. Dann hält die Zylinderkopfdichtung länger.
Das Getriebeöl beim Automatik sollte man spätestens alle 150k mal tauschen, da die Kupplungen und Bremsen im Automatikgetriebe die Gänge Steuern und mit der Zeit Abrieb erzeugen. Das Öl muss samt Filter ersetzt werden, damit sich in den Kanälen keine Ablagerungen sammeln oder die Zahnräder anfangen zu verschleißen.