Wie lange halten Dachziegeln bis sie gewechselt werden müssen?

6 Antworten

Hallo, also pauschal und ohne materialkontrolle lässt sich das nicht sagen! Sind denn einige kaputt, oder nassen die Pfannen schon etwas? Dazu kommt der dachaufbau, ist denn folie verwendet worden, oder gar eine vollverschalung mit dachpappe ausgeführt? Außer als betonziegeln kann ich mir nicht vorstellen, daß da ein Wechsel notwendig wäre, was meint der Fachmann dazu?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

christl10
Beitragsersteller

Keine Ahnung. Will mich da nicht einmischen. Wenn er der Meinung ist dann soll er das halt machen lassen.

Hallo

Je nach Sorte 50-80-100 Jahre

Beton-Ton-Schiefer

Gruß

Hortscor  27.12.2022, 19:18

Dankeschön, das ist korrekt!

Sandofix  27.12.2022, 19:57
@Hortscor

gute glasierte Tonziegel sollten auch die 100 Jahre schaffen.

Normalerweise gibt es 30 Jahre Garantie. Aber es kommt auch auf die Qualität der damaligen Ziegel an. Eventuell halten sie nicht so lange. Sie können durch Umwelteinflüsse, Haarrisse bekommen und irgendwann mal kaputtgehen.

Sollte ein unabhängiger Fachmann begutachten.

Also die Dachziegel von meinem letzten Haus sind von 1968(Frankfurter Pfannen),in der Straße sind alle von 1968, die meisten der Nachbarstraße ebenfalls (eine einzige Ausnahme)

Die von meinem jetzigen Haus sind einiges!!! älter (Tonziegel.) Die eine Scheune wird gerade neu gedeckt. Der Dachdecker vermutet aber, daß die nach 1850 schon mal neu neugedeckt wurde, aber letzte Eindeckung auf jeden Fall noch vor dem Krieg. (2.WK)

MIR erscheint das also auch sehr früh, wie Du Dir vorstellen kannst

Google sagt

Dachziegel aus Ton halten 60 bis 80 Jahre, glasierte Ziegel sogar noch bis zu 20 Jahre mehr. Dachpfannen aus Beton sind mit rund 40 Jahren kurzlebiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erlebe jeden Tag einen Tag.