Wie lange haltbar?

3 Antworten

Jeder ordentliche Füller ist, wenn man ihn gut behandelt ...

  • nicht herumwerfen,
  • auch mal reinigen und mit Wasser durchspülen,
  • nicht lange Zeit mit Tinte darin liegen lassen, so dass er eintrocknet

... eigentlich ein Leben lang benutzbar.

Wenn Du ihn für längere Zeit nicht benötigst, dann nehme die Patrone heraus und spüle ihn mit klarem Wasser durch, damit die Tintenreste aus dem Tintenleiter (das Teil unter der Feder, das die Tinte von der Patrone zur Feder leitet) entfernt werden und lege ihn dann weg.

Eine ausführlichere Anleitung habe ich hier schonmal geschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/lamy-fueller-patronen-funktionieren-nicht-mehr-was-kann-man-dagegen-tun#answer-350573699

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit

Bei sorgfältiger Behandlung kannst Du den später Deinen Enkeln vererben.

Ob es dann allerdings noch Tinte zu kaufen gibt, weiß ich natürlich nicht.

Mehr als 20 Jahre. Ich habe meinen schon ewig.