Wie lange hält sich diese Wurst nach dem öffnen im Kühlschrank?

7 Antworten

Generell sagt man nur wenige Tage. Ich hab grad eine seit zehn Tagen geöffnet, die ist immer noch gut. Geruchstest ist angebracht, danach ein kleiner Geschmackstest, aber offensichtlich halten die sich länger als man denkt.

Deamonia  28.07.2021, 11:21
offensichtlich halten die sich länger als man denkt.

Ist bei den meisten Sachen so. Auch z.B.Milchprodukte über MHD sind eigentlich immer noch gut, teils Monate danach (Insbesondere verschlossene H-Milch, 8 Monate drüber sind da kein Problem)

Wenn du sie nur mit sauberen Fingern anfasst, immer ein sauberes Messer zum abschneiden nimmst, und sie immer wieder gut verpackst, dann durchaus einige Wochen.

Dazu sollte sie dann aber nicht stundenlang auf dem Frühstückstisch liegen, sondern raus aus dem Kühlschrank, Stück abschneiden, wieder wegpacken,

In einer entsprechenden Dose bei gleicher Temperatur einige Tage.

Gut verpackt 5 Tage. Einfach dran schnuppern.

Auf den Produkten steht das Haltbarkeitsdatum. Sonst kann man das nicht herausfinden.

Deamonia  28.07.2021, 11:18
Sonst kann man das nicht herausfinden.

Also ich ignoriere sämtliche Mindesthaltbarkeitsdaten bereits seit Jahren, und verlasse mich stattdessen lieber auf meine Sinne.

Kannst du auch, geht ganz leicht in nur 3 Schritten:

  • Sehen - schaut ok aus
  • Riechen - riecht noch gut
  • Probieren - schmeckt noch

= alles OK

floppydisk  28.07.2021, 11:00

Haltbarkeitsdaten gelten natürlich nur für ungeöffnete Verpackungen. Kannst ja mal einen Käse aufmachen, der noch 3 Monate gut ist und ihn dann paar Wochen liegen lassen.

Deamonia  28.07.2021, 11:13
@floppydisk

Sofern man ihn gut verpackt, und nur mit sauberen Händen anfasst und ihn immer mit einem sauberen Messer schneidet, ist das überhaupt kein Problem.

Früher hatten Familien ganze Käselaibe Zuhause und haben die nach und nach aufgebraucht.

floppydisk  28.07.2021, 11:27
@Deamonia

Früher hat man den Schimmel auch einfach weggeschnitten. Ich nutze zb immer gewaschene Hände. Frische Gabel um Käsescheiben aus der Packung zu nehmen und trotzdem hält sowas keine Woche nach öffnen. Nicht einmal, wenn man jedes Mal Frischhaltefolie drum macht. Einzige Möglichkeit, die ein paar Tage gewinnt, sind hochwertige Tupper Dosen.

Deamonia  28.07.2021, 11:34
@floppydisk
 Ich nutze zb immer gewaschene Hände. Frische Gabel um Käsescheiben aus der Packung zu nehmen und trotzdem hält sowas keine Woche nach öffnen.

Naja, Scheiben sind wegen der großen Oberfläche ja generell schonmal viel anfälliger als ein Stück Käse oder Wurst.

Ich hol mir z.B. immer ein Stück Gouda (samt Rinde!) und das ist auch nach 3-4 Wochen noch perfekt in Ordnung. Dabei lasse ich es in der Supermarktverpackung, klappe nur immer das Ende um, und mach ein Haushaltsgummi drum.

Einmal hatte ich ein angebrochenes Stück, was sogar nach dem fast dreiwöchigen Urlaub noch völlig in Ordnung war.

Hast du in der Nähe wo du den Käse entnimmst evtl. Obst liegen? Daher können natürlich schneller Schimmelsporen auf den Käse kommen, weswegen er schneller schlecht wird.