Wie lange hält Euer alter LCD-Fernseher schon?

6 Antworten

2x 15 Jahre von Philips. Philips wurde allerdings vor 10 Jahren verkauft, also das lässt keine Rückschlüsse auf die aktuelle Qualität zu.

Funktionieren beide super, nur bei einem ist ein ganz kleiner Anteil der Hintergrundbeleuchtung ausgefallen, das man aber in der Praxis kaum sieht.

Warum kaufst du dir keinen Scart-Adapter, das müsste es doch geben?

Billaboy1968 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 12:13

stimmt, danke, werde mich da schlau machen:)

Die werden nicht alt - da wir regelmäßig was neues anschaffen. Aktuell ist er 10 Monate \../

Ähm, unserer ist mindestens 15 Jahre alt und fast den ganzen Tag an, mit diversen Umschaltungen und wechselnden Anschlüssen. Der hat von Kabelfernsehen und Videorecorder bis hdmi und Digitalfernsehen alles verpackt bisher.

Toshiba

ich hab meiner Mutter mal meinen alten Samsung Tv geschenkt der war von 2001 der steht heute noch in einem Gästezimmer und läuft.

ebenso mein alter Samsung 4k TV von 2015 steht bei ihr im Wohnzimmer und läuft tadellos

Samsung UE55ES7080, 2013 gekauft. Ist nicht mehr in meinem Besitz, läuft aber immer noch regelmässig beim aktuellen Besitzer. Das Gerät war seit dem Kauf praktisch täglich mehrere Stunden in Betrieb.

Es sind keine Veränderungen bemerkbar. Die Bildqualität (Full-HD) ist einwandfrei, keine Pixelfehler, keine wahrnehmbaren Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung (Edge-LED). Sehr gute Helligkeit. 3D-fähig.

Ich habe das Gerät vor Jahren verschenkt weil ich unbedingt einen LG OLED haben wollte. Im 2024 bin ich, nach mehreren Umwegen über LG, BenQ und Xiaomi, wieder bei Samsung gelandet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung