Wie lange hält Elfliq?

2 Antworten

das hat auch keines... da MUSS aber ein MHD drauf, sonst darf es eigentlich nicht verkauft werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Cielie
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich habe jetzt noch einmal zusätzlich die Elfbar Pods, die ich bei der Tankstelle gekauft habe, angeschaut. Auch da finde ich kein MHD. Bei anderen Liquids ist aber eins aufgedruckt.

sunnymarie32  16.09.2024, 21:30
@Cielie

Ich hab vorhin nochmal nachgeschaut, Ausnahmen von der Pflicht ein MHD aufzudrucken gibt es nur wenige, wenn z.Bsp.ein Lebensmittel soooo lang haltbar ist, das es unwahrscheinlich ist, das mal verdirbt... Salz gehört da dazu, Liquids meines Wissens nach nicht... Aber ich mach mich fa mal schlau

Cielie
Beitragsersteller
@sunnymarie32

Jetzt habe ich dich glaube ich aus Versehen negativ bewertet. Sorry . Wäre tatsächlich interessiert, ob das Pflicht ist

sunnymarie32  17.09.2024, 16:51
@Cielie

ich hab malö bei nem Bekannten angefragt, der das genau wissen müsste

Hallo! Bei Elfliq-Liquids von Elfbar gibt es kein offizielles Verfallsdatum auf der Verpackung, da E-Liquids normalerweise eine lange Haltbarkeit haben, wenn sie richtig gelagert werden. Stattdessen findest du oft eine Chargennummer auf der Verpackung. Diese Nummer kann beim Hersteller nachgefragt werden, um genauere Informationen zur Haltbarkeit zu erhalten.

Für die beste Qualität solltest du das Liquid an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahren und darauf achten, dass die Flasche gut verschlossen ist. Normalerweise bleiben E-Liquids mehrere Monate bis Jahre haltbar, aber es ist eine gute Idee, auf Veränderungen in Geschmack oder Farbe zu achten, da dies Anzeichen für eine Veränderung der Qualität sein kann.

Falls du weitere Fragen hast oder spezifische Informationen benötigst, kann auch der Kundenservice von Elfbar dir weiterhelfen.

sunnymarie32  16.09.2024, 19:25

Da Liquids aber rein rechtlich in dieser Hinsicht dem Lebensmittelrrecht unterstellt sind, MUSS da ein MHD drauf... ohne darf das garnicht verkauft werden.

LoveJule7  17.09.2024, 16:24
@sunnymarie32

Du hast vollkommen recht! E-Liquids fallen tatsächlich unter die Tabakerzeugnisverordnung und damit auch unter gewisse Vorgaben, die unter anderem von der Lebensmittelkennzeichnung beeinflusst sind. Dementsprechend muss auf E-Liquids ein Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) angegeben sein, um den rechtlichen Anforderungen zu genügen. Es sollte normalerweise auf dem Etikett oder der Verpackung zu finden sein, häufig auf der Unterseite der Flasche oder auf der Verpackungsrückseite.

Falls auf deinem Elfliq-Liquid tatsächlich kein MHD zu finden ist, könnte es sich um ein fehlerhaftes Produkt handeln. In diesem Fall wäre es ratsam, den Verkäufer oder den Hersteller direkt zu kontaktieren.

Danke, dass du das klargestellt hast!

Cielie
Beitragsersteller

Danke für die Info

LoveJule7  16.09.2024, 18:01
@Cielie

Gern geschehen! Wenn du noch weitere Fragen hast, lass es mich wissen. Viel Spaß beim Vapen!